Frage von Lena1007, 47

Verstoß gegen Kaufvertrag?

Hallo, ich habe am letzten Freitag einen Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und habe das Geld überwiesen. Am Dienstag sah ich auf mein Konto und der Verkäufer hatte mir das Geld ohne Grund zurück überwiesen. Auf meine Nachrichten reagiert er auch nicht mehr. Ist der Kaufvertrag jetzt außer Kraft gesetzt? Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1234swen, 30

Ein Kaufvertrag ist dann geschlossen, wenn Objekt, bezahlungsart, übergabeart und partner des vertrags festgelegt sind. Ist das erfüllt, kannst du auf erfüllung pochen, was aber schwer ist, wenn er das woanders hin verkauft hat.

Antwort
von SiViHa72, 26

Grad Ebay- Kleinanzeigen ist so ne Sache für sich.

Das ist nur für direkt -holen- und -zahlen gedacht, nicht überweisen -und -schicken.

Im Endeffekt hast Du noch Glück, dass Du das Geld wiedergekriegt hast, echt.

(nicht böse gemeint.. ich hab nur im Kopfe, wie viele gar nix kriegen,w eder Ware noch ihr Geld zurück)

Antwort
von Jewi14, 27

Der Kaufvertrag gilt immer noch, auch wenn er das Geld zurück überwiesen hast. Du kannst ihn natürlich verklagen, den Artikel herauszugeben, nur die Mühe ist das nun wirklich nicht wert.

Antwort
von dresanne, 14

Ja, das ist ein Verstoß gegen den Kaufvertrag, aber sei froh, dass Du überhaupt Dein Geld wieder hast. Die Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Viele haben da schon sehr viel Geld verloren, weil sie eben keine Ware, aber auch kein Geld zurück erhalten haben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community