Frage von Bockwurstboy, 84

Verstoß gegen das Briefgeheimnis (Veröffentlichung)?

Hi
Da ja auch SMS und WhatsApp Nachrichten unter das Briefgeheimnis fallen, wollte ich einfach mal fragen ob in beiden Fällen das unerlaubte Weiterleiten und Veröffentlichen von Nachrichten und Briefen strafbar ist.

Antwort
von Bluephoenix, 62

Nun ja ein Brief ist an dich adressiert, in dem Fall wäre es strafbar, wenn jemand jenen Brief veröffentlicht, jedoch nicht, wenn jemand einen von dir erhaltenen Brief veröffentlicht ( Abgesehen, er wäre vertraulich oder gar Geheim)

In dem Fall muss du jederzeit damit rechnen , dass alles was du verschickst, schreibst, sendest, aufnimmst etc. auch an die "Öffentlichkeit" geraten kann. Durchaus auch ohne rechtliche Konsequenzen!

Es gibt bei Emails zb. die Möglichkeit, dass der Empfänger sie nicht weiterleiten, ausdrucken, oder kopieren kann (Screenshot mal abgesehen)

Bedenke einfach, dass digitalisierte Informationen schnell die Runde machen können!

Kommentar von Bockwurstboy ,

Danke für die ausführliche Antwort.
Finde ich irgendwie nicht so schön aber was will man machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten