Frage von torino, 32

Verstoß Bankgeheimniss?

Hallo wäre es nur ein Verstoß wenn man an das Bankgehmnis gebunden ist, wenn man Daten in Bezug zu einer bestimmten Person preisgibt oder wäre es auch schon ein Verstoß, wenn man als Bankmitarbeiter sagen würde: "Ich hatte heute einen Kunden der einen Betrag xy auf dem Konto hat." Oder wenn man sagen würde: "Wir haben Kunden mit Beträgen von XY" ?

Antwort
von DerHans, 16

Es ist vielleicht kein juristisch verwertbares Vergehen.

Für die Bank reicht es aber vollkommen aus, wenn du "IRGENDWELCHE" interne Vorgänge, in der Öffentlichkeit bekannt machst, um dir FRISTLOS zu kündigen.

Antwort
von schleudermaxe, 32

... mein AG feuert, wenn wir rumlabern. Frage also einfach mal Deinen.

Antwort
von webya, 14

Wenn du keine Namen nennst (oder man Rückschlüsse auf eine bestimmte Person nehmen kann) dann kann du schon erzählen, das es Kunden gibt die 10000€ und mehr auf dem Konto haben oder auch Schulden haben. 

Antwort
von BurgN, 17

Es darf kein Rückschluss auf den Kunden möglich sein.

Die Angaben sollten sehr ungenau sein.

Dann ist's OK. Empfehle Dir trotzdem Dich zurück zu halten.

Schöne Grüße

Kommentar von DerHans ,

Der Bank reicht es vollkommen aus, wenn Interna aus der Bank an die Öffentlichkeit kommen.

Auch die Kundenstruktur geht niemanden etwas an.

Dass es bei einer Bank, Kunden mit Schulden oder auch hohen Reserven gibt, ist außerdem eigentlich kein Geheimnis.

Vertrauen, das man einmal verspielt hat, kann man NIE WIEDER herstellen

Kommentar von BurgN ,

Die Frage ging um's Bankgeheimnis. Darin steht eindeutig "Die Bank ist zur Verschwiegenheit über -KUNDENBEZOGENE- Tatsachen verpflichtet"

Die Kundenstruktur wird sogar mit den Bilanzen veröffentlicht. Wie du schon sagtest, dass es bei der Bank Kunden mit Schulden und Reserven gibt ist kann sich jeder denken.

Antwort
von rafaelmitoma, 18

vermutlich RBEITEST DU DOCH IN EINEDR BANK; ALSO MU?T DU DOCH SELBER WISSEN; was kann ich preisgeben und was nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten