Also ich esse unheimlich gern Bananen. Da ich viel Sport treibe sind sie sogar wichtig für mich. Mein Problem ist, dass ich von Bananen Verstopfung bekomme. Eine Banane reicht und ich kann nicht auf Toilette. Wie kann ich dem entgegenwirken und trotzdem Bananen essen? Wer kann mir einen Rat geben?

Also lieber aktivo.. Wenn bei dir eine Banane eine Verstopfung auslöst, will dir dein Körper wohl was wichtiges sagen! Hör auf ihn und verzichte künftig auf die "wichtige" Banane. Viel Glück wünscht dir Solf
Nach dem was in Ernährungslehre gelernt habe stopfen lediglich unreife Bananen, von daher würde ich dir empfehlen nur vollreife Früchte zu essen.

Grundsätzlich sind Bananen gesunde Stimmungsmacher. Wenn bei dir tatsächlich die Banane Verstopfung auslöst, liegt vielleicht eine Nahrungsunverträglichkeit vor; denn Bananen enthalten drei verschiedene Zuckerarten: Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker) und Saccharose (Haushaltszucker). Am besten testest du das aus, indem du die Banane grundsätzlich nur auf nüchternen Magen isst - am besten Vormittags - und danach mindestens 1/2 Stunde wartest bevor du andere Lebensmittel zu dir nimmst.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standarddocument1054608
krubi am 11. Juli 2007 13:10 Zitat daraus: "Wer also unter Blähungen oder Verstopfung leidet, sollte regelmäßig drei Bananen täglich essen und mindestens drei große Gläser Mineralwasser oder ungesüßten Tee dazu trinken. Das bringt die Verdauung wieder auf Trab."
wuschel55 am 22. Dezember 2007 13:24 Wie du weiter oben schreibst, sind Bananen demnach Zucker pur? Gegen Verstopfung helfen auch Joghurt mit 2 Eßl.Weizenkleie oder Joghurt mit 2 Kl. Flohsamen. Ist wesentlich Kalorienarmer!!
naturjoghurt - ist eh gut für den verdauungstrakt
Solf am 10. Juli 2007 16:44 So ein Blödsinn!!!!!
solf!! Aber nur der rechts drehende, richtig?
Solf am 10. Juli 2007 17:15 :-))
wuschel55 am 22. Dezember 2007 13:27 Naturjoghurt hilft tatsächlich die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Aber dass er gegen Verstopfung hilft, davon habe ich noch nix bemerkt!
birnensaft hilft. activia joghurt kann wirklich auch etwas helfen....
wuschel55 am 22. Dezember 2007 13:28 activia Joghurt hilft in erster Linie dem Hersteller!
Feigen und ganz aktuell KIRSCHEN MIT VIEL WASSER ESSEN UND TRINKEN!
Mische doch nach der Banane noch einen Apfel hinzu. Damit hast Du deine Vit.C - Zufuhr auch gleich erledigt. Grundsätzlich würde ich noch viel Trinken, damit du nicht gänzlich auf deinen "Bananengenuss" verzichten mußt. Kann dich gut verstehen, ich esse sie auch für mein Leben gerne. ; )LG