Verstopftes Rohr nach Übergabe Mietwohnung festgestellt

6 Antworten

Versteckte Mängel können auch im Nachhinein geltend gemacht werden.

Abflussrohre verstopfen nicht einfach so von selbst. Gelingt dem Vermieter der Nachweis, die Verstopfung hat schon bei der Wohnungsabnahme bestanden, ist die Forderung wahrscheinlich berechtigt (ob und welche Fristen es gibt, sollte man beim Mieterschutzbund oder Verbraucherberatung erfragen).

Er sagt, er konnte bei der Übergabe ja nicht prüfen, ob da was verstopft ist oder nicht.

Ob ein Abfluss verstopft ist oder nicht, kann man bei einer Übernahme auch prüfen, wenn die Küche schon abgebaut ist und nur noch das Abflussrohr aus der Wand ragt.

Im übrigen könnte sich der Vermieter fragen, wie ihr Euer Schmutzwasser zuletzt los geworden seid. Sollte bei der Rohrreinigung was raus kommen, was definitiv nicht da rein gehört und sollte dieser Gegenstand oder der Schmutz eindeutig Euch zugeordnet werden können, müßt ihr die Rohrreinigung bezahlen, aber vermutlich fällt der Nachweis sehr schwer.

Im übrigen kann wirklich sehr vieles passieren, wenn eine neue Küche oder ein Waschbecken montiert wird. Wir hatten es schon, dass ein Installateur neue Abflussrohre verlegt hatte und nach Anschluss von Waschbecken und Armatur ergab bereits der erste Test, dass der Abfluss verstopft war (Der Installateur stellte das fest.). Also kam schon bei der Montage irgendwas ins Rohr. In dem Fall reichte eine Spirale um den Abfluss wieder frei zu bekommen. Seither läuft das Wasser problemlos ab. Das nur als Beispiel, was passieren kann.

Wurde nach Eurem Auszug renoviert und schüttete jemand z. B. restliche Farbe in den Abfluss, wäre das auch ein Grund, warum dieser plötzlich zu ist. Euer Problem wird sein, die Kaution vollständig zurück zu bekommen. Notfalls müßt ihr dann klagen.

Wenn keine Spüle und Spülmaschiene mehr vorhanden sind, kann man den Ablauf nicht prüfen. Es ist also ein versteckter Mangel. Es kommt darauf an was der Rohrreiniger feststellt. Wenn z.B. zuviel Fett abgegossen wurde, kann sich das Rohr zusetzen. Ich würde bei der Rohrreinigungsfirma nachfragen woran es lag.

Aber genau für solche Fälle leistet sich doch ein Mieter eine PH für rd. 50 EUR/Jahr. Binde die einfach ein und gut ist. Viel Glück.

Ich würde das nicht bezahlen. Die Whg wurde abgenommen und es wurden keine Mängel festgestellt bzw Mängelbeseitigung gefordert.