Seit 3 Tagen ist jeden Morgen mein rechtes Ohr verstopft, beim duschen löst sich die Verstopfung. Da ich weiß das man nichts ins Ohr stecken soll, habe ich bislang nur mit dem Finger am Ohrloch gerieben. Wie bekomm ich das Ohr ganz frei und wieso ist es morgens immer verstopft?

Mache auf keinen Fall selbst etwas, sondern gehe bald zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

Wenn du nicht direkt zum Hals-, Nasen-, Ohrenarzt gehen willst, kannst du es mal mit Mitteln aus der Apotheke versuchen. Ein Mittel der Wahl ist z.B. 'Otowaxol'. Das sind Tropfen, die du in das Ohr träufelst. Sie sollen dort 5 - 10 Minuten lang einwirken und sollen den Ohrenschmalz im Ohr lösen, in dem sie eine Emulsion bilden. Mittels einer eigens dafür konzipierten Ohrenspritze, die ebenfalls in der Apotheke erhältlich ist, kann man dann mit Wasser versuchen den gelösten Ohrenschmalz auszuspülen. Die Erfahrungen mit solchen Mitteln sind sehr unterschiedlich. Bei manchen reicht es auch; andere sind nicht zufrieden damit. Wenn diese Anwendung nicht ausreichen sollte, dann bleibt wirklich nur die Spülung des Ohres durch einen Ohrenarzt.

Da hat sich mit der Zeit ein Schmalzpfropf im Ohr festgesetzt. Du solltest einen HNO Arzt aufsuchen. Der wird zunächst versuchen, durch Absaugung dem Pfropf zu entfernen. Klappt es so nicht, dann klappt es garantiert mit der Spülung, und das Ohr ist wieder frei.
Aber auf keinen Fall mit Wattestäbchen oder Ähnlichem selbst im Ohr herumpuhlen!!!

Kannst aber auch zum normalen Hausarzt gehen, der spült dir das Ohr frei und die Sache ist erledigt. Dauert ungefähr 1 minute. Im Selbstversuch irgendwas zu starten würde ich an deiner Stelle auch lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein "Vollstrecker" keine Angst vor Ärzten hat. Also nicht wie hin, zum HNO-Arzt. Es kann sich um eine Entzündung des Gehörganges handeln, deshalb auch die morgendliche "Verstopfung" des Ohres. Du riskierst Folgeschäden, wenn Du länger zögerst. Gute Besserung!

vor kurzem das gleiche:
beantwortet von Patron am 4. Oktober 2007 10:02 3x Thumbupvoted
gute erfahrungen habe ich mit otowaxol. es gibt die packung mit oder ohne kleinen gummiball, der zum ausspülen überm waschbecken verwendet wird, nachdem man mit einigen tropfen auf der seite liegend den pfropf aufgeweicht hat. wenn man eine solche kleine gummiballspritze im haus schon hat, kann man als aufweichmittel versuchen, einfach mit ein wenig warmer milch das ohrenwachs zu erweichen.
habe seit 2 tagen das selbe problem habe mir otowaxol gekauft. mh also ich merk nicht mal irgendwie eine wirkung ausser dass es im ohr bisschen warm wird passiert da bei mir nichts. es wird auch nichts aufgelöst herausgewaschen oder sonst wie. also für mich waren es 10 euro zum fenster rausgeschmissen. ich werde morgen zum arzt gehen dann kostet es halt 50 euro
das ist richtig bei mir war es genau so .Das Otowaxol macht nur den Apotheker glücklich.Es kann nur der HNO helfen.