Verstopfte Vene?!

Bild 1 - (Gesundheit, Medizin, Arzt) Bild 2 - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Venen sind bekanntlich Klappen, die verhindern, dass das Blut zurückfließen kann. Sie fühlen sich wie eine Verdickung an und scheinen manchmal bei den Belastungen des Tages dicker zu werden und in dr Nacht abzuschwellen. Bei manchen sind sie deutlicher zu sehen, bei anderen kaum. Also beunruhige Dich nicht weiter. Das sind ganz normale anatomische Gegebenheiten, die notwendig vorhanden sein müssen. Wenn es tatsächlich zu arg werden sollte, kannst Du eine Polygonatum-Salbe versuchen, die löst auch noch verhärtete Blutergüsse auf.

Younique
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

Bei mir ist das aber so, dass das permanent so dick ist! Ist es dann auch noch sicher so eine Klappe? Tatsächlich ist die Stelle mal mehr oder weniger empfindlich bzw. dick, je nachdem wie ich mich gerade anstrenge! Das würde wirklich für so eine verdickte Klappe sprechen!

Ich werde das mit der Salbe mal versuchen! Danke für den Tipp! Meine Frage hierzu wäre (auch wenn sie vielleicht ein wenig panisch klingt): Kann da irgendwas "passieren", wenn sich die Verdickung löst? Also kann es dann nicht sein, dass da ein Blutklumpen durch meinen Körper schwimmt, der irgendwas auslösen könnte? Weil das ist im Moment meine größte Sorge!

retum  10.08.2012, 22:14
@Younique

Sehr unwahrscheinlich, das Du solange Du denken kannst schon eine Thrombose in einer Armvene hast.
Eine Venenklappe spürt man verstärkt wenn man von oben nach unten streicht und fast nicht wenn man von unten nach oben streicht.
Es kann auch neben der Vene ein kleines Lipom (=Fettgeschwulst) liegen, das etwas schmerzen kann und auch bläulich schimmern kann. Oder es ist überhaupt ein kleiner uralt-verhärteter Bluterguss.
So genau ist das auf den Fotos nicht erkennbar.

Younique
Fragesteller
@retum

Achso okay! Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! ;-))

sieht so aus wie besenreißer. alos ein blutstau/einschluss

Younique
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Sofern es das ist, weißt du zufällig, ob das irgendwie schlimm ist oder so?! :-)

wäre die vene verstopft, hättest du es merklich darunter gelitten...es ist einfach ein vergrösserter teil einer vene, haben viele andere menschen auch...

das sieht aus wie eine krampfader, zeig sie mal bei gelegenheit einem arzt