gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

verstopfte Talgdrüsen / reiten

gefragt von Laikalilly am 21.08.2009 um 12:15 Uhr

Hallo. Meine Stute hat seit 1-2 Wochen immer mal verstopfte Talgdrüsen. Der Tierartzt war schon da. Jetzt gebe ich ihr ab und zu ein Anti-Allergikum gegen Insektenstiche und es hilft ganz gut. Nun meine Frage. Die verstopften Talgdrüsen sind überall in der Sattellage verstreut, kann ich sie überhaupt mit Sattel reiten? Habe sie als es ziemlich große Beulen waren lieber nur longiert. Kann man noch was machen um diese Dinger loszuwerden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.807 Pferd x 771

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 21. August 2009 12:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bespreche mit deinen Tierarzt wie Du die Abheilung beschleunigen kannst.

Satteln oder Reiten würde ich sie nicht solange sie diese Verdickungen noch hat.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Druck und die Reibung positiv auf die Abheilung auswirken.

Evtl. lohnt es sich mal einen Tierheilpraktiker kommen zu lassen.

Ginanedab
beantwortet von Ginanedab am 22. August 2009 09:35
1x

die verstopften Talgdrüsen entstehen durch Schweiß und Schmutz. Daher öffter mal die Satteldecke waschen. Die Sattellage mit Mellissengeist abreiben, fördert die Durchblutng, hilft bei Verspannungen und hat durch den Alkohol auch eine Desinfizierende wirkung.

Grandi
beantwortet von Grandi am 21. August 2009 13:11
1x

Das hat mein Wallach auch. Je nachdem, wo die Verdickungen sind ist er unreitbar, weil es ihn schmerzt. Ich drücke beim putzen auf die Stellen, wenn er zusammenzuckt, sattle ich ihn erst gar nicht. Die Dinger schmerzen ihn allerdings nicht immer, auch nicht, wenn sie sich auf der Sattellage befinden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.