Frage von Cherryredlady, 23

Verstößt man auch mit kurzen Ausschnitten gegen die GEMA und kann man in einem Video mehrere Verstöße haben?

Ich will ein Video auf YouTube hochladen, die darin verwendete Musik ist aber durch die GEMA auf YouTube gesperrt. Wenn ich nur kurze Ausschnitte von beispielsweise dem Refrain eines Liedes nehme, kann mein Video dann trotzdem schon gesperrt werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht auf die Dauer ankommt. Aber sind ein paar Sekunden schon so schlimm? Und noch eine Frage: Wenn ich mehrere urheberrechtlich geschützte Lieder (also wieder die Ausschnitte davon) in meinem Video verwende, kann ich dann irgendwie dafür Ärger bekommen, dass ich sozusagen mehrfach dagegen verstoßen habe? Weil es gibt doch auch diese Strikes auf YouTube und ich mache mir dann Sorgen dass ich durch ein Video schon 3 bekomme. Oder haben die nichts mit der GEMA zu tun?

Antwort
von annokrat, 8

beide fragen in deiner überschrift sind klar mit "ja" zu beantworten. im extremfall könntest du dir mehrere strikes mit einem video einfangen, sofern mehrere rechteinhaber (das ist dann nicht die gema, die verteilt keine strikes) dir nen strike verpassen. natürlich würde es dann schon dumm laufen, aber möglich ist das schon wenn du viele verschiedene musikstücke in ein video packst.

noch mal deutlich: wegen der gema wird dein video maximal in d gesperrt und dort nicht zu sehen sein, strikes gibt das nicht. aber andere rechteinhaber können weltweit sperren und auch durch youtube strikes verteilen lassen.

annokrat

Antwort
von chanfan, 13

Du darfst gar kein Lied verwenden, wenn du nicht der Urheber davon bist. Es sei denn, du hast eine Erlaubnis, eine Lizenz oder ähnliches.

Damit erklärt sich deine Frage komplett.

Und natürlich kannst du div. Ärger bekommen. Von der Sperrung deines Kanals und bis zur Abmahnung.

Antwort
von L0ckey, 12

Gehe mal auf die GEMA Website da stehen alle Lieder die geschützt sind (das sind nicht viel die GEMA erzählt viel mist) ;)

Kommentar von annokrat ,

den mist erzählst du.

annokrat

Kommentar von chanfan ,

das sind nicht viel

Das dürften Millionen Titel sein und täglich kommen neue dazu.

die GEMA erzählt viel mist

Und woher hast du diese Weisheit?

Hast du eigentlich eine Idee, was die GEMA überhaupt macht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten