5

Verstößt Google systematisch gegen das Urheberrecht?

Frage von speedfox speedfox

Googles Suchmaschine durchsucht ja bekanntlich das ganze Internet, lädt sich die Seitentexte herunter um ihre Suche anbieten zu können. Nun gibt es aber die Möglichkeit bei Google den Link "Im Cache" eines Treffers zu klicken. Hier bekommt man eine inhaltliche Kopie der Originalseite angezeigt.

Das ist in meinen Augen eine Vervielfältigung eines Seiteninhalts. Ich als Seitenbetreiber kann zwar dagegen vorgehen und diese Seite aus dem Cache entfernen lassen. Aber meiner Meinung nach dürfte es erst gar nicht gestattet sein, Texte vollautomatisch zu kopieren und zu vervielfältigen und nur im Einzelfall, wenn sich der Urheber daran stört, dies zu beheben. Ist das nicht ein vorsorglicher systematischer Urheberrechtsverstoß?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Ursula08 Ursula08

Das würde ich nicht so eng sehen. Denn: Ich stelle meine Sachen ja deshalb ins Internet, weil ich möchte, dass sie gefunden und gelesen werden. Das Internet ist eben kein guter Ort, um sich zu verstecken.

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

So sehe ich das auch. :) DH

Kommentar von speedfox speedfox

Das ist natürlich richtig. Ich hätte vielleicht in der Frage den Zweck erklären sollen. Ich hatte vor einiger Zeit vor für bestimmte Webseiten eine Art "Historie" festzuhalten und Usern zugänglich zu machen. Das ist gescheitert, da ich m.E. Urheberrechte verletzen würde. Nun wundert es mich, dass es für andere durchaus bekannte Firmen zum Alltagsgeschäft gehört. Und das verwirrte mich.

Vielleicht hilft das meine Frage zu verstehen.

• 2
    Antwort von docbde docbde

Nach meinung von Buchautoren:Ja!

nach Meinung von google: Nein!

Danke sehr! Bisher einzige Antwort, die auf meine Ja/Nein Frage auch mit einem ja oder nein antwortet. (Wenn auch etwas knapp, was ich schade finde.)

• 1
    Antwort von Patron Patron

dir scheint das ein widerspruch bei google zu sein, mir scheint es einer bei dir zu sein: du stellst etwas ins internet, öffentlich zugänglich, aber du willst gar nicht, dass es gelesen wird. dann mußt du es mit passwort schützen, damit nur wenige freunde es finden...

Ich habe in meiner Farge eigentlich keine Absicht beschrieben. Wäre eventuell besser gewesen. Natürlich will ich, dass die Menschen lesen, was ich auf meine Seite ins Internet stelle. Ich würde sogar gerne eine Historie einer fremden Seite anbieten, die andere über meine Seite abrufen können sollen. Das würde aber meines Verständnisses nach deutlich gegen das Urheberrecht verstoßen. (Ich darf fremde Inhalte ohne Zustimmung ja nicht einfach so weiter veröffentlichen.) Darum frage ich mich, ob das, was Google tut, nicht systematische Urheberrechtsverletzungen darstellt?

Insofern ist die Frage eigentlich schon in Ordnung, denke ich. Nur meine Absicht war wohl unklar.

• 0
    Antwort von Kennydi Kennydi

Wenn Du so Angst hast wegen einer historie und Urheberrecht was ist dann mit der Seite www.archive.org ?? Da findest Du alles archiviert.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Google hat seinen Sitz in USA, da gibt es andere Gesetze.

Das stimmt ja so nicht ganz. http://www.google.de/intl/de/contact/

Google Hamburg

Google Germany GmbH

ABC-Strasse 19

20354 Hamburg

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

robots.txt gab es schon vor Google.

Meine Frage wird scheinbar öfters missverstanden. Ich suche keine Möglichkeit Inhalte aus Googles Cache zu entfernen oder mich da rauszuhalten.

Meine Frage zielte auf die Frage der Legalität ab. Ich wüste gerne ob das irgendwie mit dem Urheberrecht vereinbar ist oder ob meine Intuition mich nicht täuscht und es tatsächlich auf breiter Front illegal ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.