gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

verstößt es gegen das urheberrecht, wenn ich z.B. eine google suche im iframe einbinde

gefragt von Professor123Professor123 am 01.11.2009 um 21:44 Uhr

ich habe 2 webseiten die eine hab ich in die andere mit iframe eingebunden
auf der eingebundenen seite möchte ich mehrere suchen (z.B. youtube, google, yahoo. bing, wikipedia etc.)
"machen", die ihre suchergebnisse in KEINEM neuen fenster/tab anzeigen (aber schon auf deren eigener seite)
nun wäre da das problem dass beispielsweise die suchergebnisse und die links zu den seiten, dann auch auf meiner website wären
und das sind ja nicht alles meine seiten
und bei youtube und wikipedia sind die suchergebnisse zwar nur auf den jeweiligen seiten,
aber das sind ja auch nicht alles meine seiten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

html x 1.028 urheberrechte x 33 iframe x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von devolo01 am 2. November 2009 08:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi,

ein Iframe ist ja ein Fenster sprich nur eine Schnittstelle zu einer anderen Seite. Der User ist durch dieses Iframe ja auch nicht mehr auf deiner Seite sondern zb auf google.

Solange du also die Source angibst, wohin du den User durch das Iframe weitergibst, hast du auch keine Probleme mit dem Urheberrecht, da du am Code der im Iframe dargestellten Seite nichts änderst, und durch die Seite auch kein eigenen Gewinn erziehlst.

Mir war sogar so, das es von google und co auch API´s gibt, die es dir Ermöglichen Sie direkt auf deine Seite einzubinden.

Grüße

Weitere gute Antworten

rafi123
beantwortet von rafi123 am 2. November 2009 09:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo mach eine Suchleiste mit Checkboxen und lass die Ergebnisse dann im iframe laden, dann hast du die Suchleiste auf deiner Seite und die Ergebnisse direkt darunter :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.