Hallo...ich hab da mal ne frage und zwar bin ich Azubi und bekomm im Monat etwa 860 Brutto und netto 650 und jetz bekomm ich diesen Monat gesamt 3x Bruttogehalt! jetz will ich wissen was mir den Monat dann überhaupt über bleibt weil über den Freibetrag komm ich ja nicht so viel drüber, weil der is ja irgendwie 7664€ oder so und ich bin ja dann so 12040€ drüber wie wird des dann abgerechnet bzw. besteuert??

probiers mal hier, es bleibt auf alle fälle nicht viel übrig:-(

Die Zahlen verwirren mich ein wenig: Weder 860 noch 650 Euro ergeben 7664 wenn du es aufs Jahr umrechnest, also mal 12 nimmst. Aber soviel kann ich dir sagen. Wenn du als Weihnachtsgeld noch mal zwei Monatsgehälter bekommst ruschst du in eine Höhere Steurklasse, und musst mehr Steuern zahlen. Die kannst du Teilweise wieder holen wenn du deine Einkommensteuererklärung machst.
...also, die Steuerklasse hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Steuerklasse ist ledglich ein LSt-Abzugsmerkmal, weiter nichts. In der Gesamtaussage (höhere Steuer, Ausgleich bei Steuererklärung) passt es aber wieder.
Dann lies halt mal gescheid des steht da ja auch nicht!
...also, ich vermute, du meinst die Rechenkünste von Teshup.
.
Schreib einfach auf, was du meinst. Es ist dein Job und nicht der des Lesers, rauszukriegen, was du meinst. Du und niemand anders hast dafür Sorge zu tragen, dass deine Nachricht richtig ankommt. Oder willst du ernsthaft erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, die du dir beim Schreiben sparst?
.
Nimm das als guten Tip fürs Leben: Wenn du was von jemanden willst, musst DU dich anstrengen und nicht dieser Jemand.