Frage von corsleontis, 613

Versteuerung Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Werden die beiden Auszahlung wie das normale Gehalt versteuert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 577

Hallo corsleontis,

Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden nicht wie der laufende Arbeitslohn versteuert, da dieser anderen Richtlinien folgt.

Im Gegensatz zum laufenden Arbeitslohn kann man die Besteuerung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht aus einer Tabelle ablesen. Diese wird durch eine andere Berechnung ermittelt.

Das Urlaubs- und Weihnachtsgeld unterliegt den Sozialabgaben und Steuern. Im Normalfall berücksichtigen die gängigen Lohnprogramme diese Besonderheiten.

Im Internet findest du bestimmt einen Rechner hierzu.

Antwort
von wurzlsepp668, 552

Vergiß als erstes mal die Antwort vom angeblichen Chefelektriker ....

Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden über sonstige Bezüge versteuert.

auch hierzu gibt es entsprechende Rechner im Netz.

Antwort
von Bakaroo1976, 539

Ja, denn sie sind "normale" Bestandteile Deines Lohns.