gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Versteuerung Dienstfahrzeug bei Wohnsitzwechsel

gefragt von TBrodt am 01.10.2009 um 11:41 Uhr

Hallo,

ich bin arbeitssuchend und besitze mit meiner Frau ich eine selbstgenutzte Immobilie. Wir sind zusammen veranlagt.

Ich werde ein neues Beschäftigungsverhältnis antreten, dass 350 Km von zu Hause entfernt ist. Im Umkreis von ca. 20Km um den Arbeitsort nehme ich eine kleine Wohnung zur Miete. Die Kaltmiete beträgt 300 Euro. Von meinem neuen Arbeitgeber kann ich ein Dienstfahrzeug erhalten. Der Wagen wird mit 1%/0,03%/0,002% versteuert. Der geldwerte Vorteil für die Familienheimfahrten würde mich finanziell „auffressen“.

Daher meine Fragen:

Wenn ich statt des Zweitwohnsitzes meinen Hauptwohnsitz am Arbeitsort anmelde, so dass keine Familienheimfahrten mehr versteuert werden müssen, kann dies negative Auswirkungen auf meine bisherige Versteuerung haben?

Wie hoch ist der maximale Betrag, der grundsätzlich jährlich in den Werbungskosten für Fahrten geltend gemacht werden kann, unabhängig vom Wohnsitz sowie von Familienheimfahrten oder Fahrten zur Arbeit?

Kann ich bei einem Zweitwohnsitz die tatsächlichen Kosten der doppelten Haushaltsführung absetzen oder lediglich den Verpflegungsmehraufwand (http://www.konz-steuertipps.de/konz/lexikon/D/Doppelte-Haushaltsfuehrung.html)? Bis zu welcher Höhe?

Kann ich Kosten für die doppelte Haushaltsführung ansetzen, wenn ich den Hauptwohnsitz am Dienstort anmelde, meine Frau aber zu Hause wohnen bleibt?

TBrodt

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2900)
Wohnsitz (125)
Dienstwagen (63)