Hi! Bin neu hier :-) gucke aber schon länger hier vorbei.
Meine Frage: Ich bin Angestellte, verdiene ca. 600-700 Euro brutto im Monat, und muss quasi keine Steuer zahlen. (In 2008 ca. 20 Euro.) Nach Abzug von KK, RV, SV, etc. habe ich meistens um die EUR 500 netto. Mein Mann ist auch Angestellte, mit EUR 2400 brutto (das hat sich seit Jahren leider nicht geändert!).
Ich habe jetzt angefangen ein bisschen nebenberuflich zu arbeiten, stelle dafür Rechnungen ohne MwSt aus. Ich bin von Natur aus ehrlich und will kein Ärger, habe also mit dem Finanzamt telefoniert, und muss Kopien dieser Rechnungen mit unserer gemeinsamen Steuererklärung abgeben. So far so good. Aber...ich habe beim FA gefragt, wie ich rausfinden kann, wieviel Steuer ich nachzahlen werden müss (ungefähr), aber dafür gibt es keine Antwort, sagte der gute Mann. Ich will nur so ungefähr wissen, um das Geld zur Seite zu stellen bis es soweit ist.
Hat jemand eine Ahnung?!
Danke & schöne Grüße!
Irgendwie hat der gute Mann schon recht. Deine Steuer ist ja davon abhängig wieviel Umsatz du machst. Mache dir also mal Gedanken, wieviel du evt. Einnehmen kannst und ziehe davon die Ausgaben für Papier, Tinte udgl. ab. Vielleicht kannst du dir ausrechnen was im schlechtesten Fall übrig bleibt, und was im besten Fall. Denn versteuert wird nur der Gewinn. Und den Betrag addierst du zu deinem zu versteuernden Einkommen dazu. Wenn du ein preiswertes Steuerprogramm hast macht das auch das Programm. Damit kriegst du dann einen ungefähren Betrag raus (mit allen Unwägbarkeiten wie Steueränderungen von 2008 zu 2009, höherer oder niedrigerer Lohn, mehr oder weniger Umsatz). Aber als ganz, ganz gro0be Orientierung kann er dienen. Und: lieber mehr zurückgelegt, als zuwenig.
Wow, das geht aber schnell hier! DANKE!
Was ich vergessen zu sagen hatte: ich werde nebenberuflich höchstens soviel Geld verdienen, wie ich bei der festen Stelle bekomme, sonst muss ich mich als hauptberuflich Freiberuflich krankenversichern, und das wird richtig teuer. Die nebenberufliche Arbeit kann leider nicht garantiert werden. Schade, es macht mir viel mehr Spaß! :-(
Ich werde also höchstens EUR 500-600 im Monat nebenberuflich verdienen.

Das wird Dir so niemand sagen können. Eure Einkünfte werden zusammen veranlagt. Daraus ergibt sich dann das zu versteuernde Einkommen und daraus wieder die Steuer.