Frage von Ursusmaritimus, 50

Versteifung USG nach Versteifung OSG?

Hallo Community,

in meinem Umfeld hat jemand das OSG rechts versteift. Nun steht eine Versteifung des USG rechts an. Hat jemand Erfahrung mit den Folgen? Gehen,Treppensteigen und insbesondere Autofahren (Gaspedal)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anni478, 33

Man kann für gewöhnlich nach Versteifung von OSG/USG weder Innenkante/Außenkante des Fußes hochziehen noch den Fuß beugen/strecken. Somit dürfte es danach Schwierigkeiten mit dem Gas-/Bremspedal geben, wenn man es aus dem Sprunggelenk heraus bedienen will, das funktioniert dann nur noch aus Hüft-/Kniegelenk heraus. Ich habe selbst noch nicht probiert, inwieweit das funktioniert, mache ich aber morgen direkt mal, finde die Frage sehr interessant.

Beim Gehen/Laufen  und Treppesteigen dürfte sich aufgrund der mangelnden Beweglichkeit ein Hinkmechanismus einstellen. Je schneller der Gang, desto ausgeprägter das Hinken.

Durch diese Einschränkung in der Beweglichkeit ist es wahrscheinlich, dass Knie-/Hüftgelenke und Wirbelsäule irgendwann Probleme machen und sich ein frühzeitiger Gelenkverschleiß einstellt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Danke!

Die Probleme sind durch Versteifung des OSG soweit klar, es geht um die weitere Verschlimmerung nach Arthrodese USG. Bisher ist das Führen des Gaspedales durch eine Restbeweglichkeit USG und Vorfuß möglich. Zum Gasgeben/wegnehmen wird der Fuß abgehoben, die Feinregulierung im fließenden Verkehr erfolgt über die Restbeweglichkeit.

Nur was verbleibt nach Versteifung USG.............

Kommentar von Anni478 ,

Wenn alle drei USG-Gelenke versteift werden, bleibt nur die Vorfußbeweglichkeit. Ein Kippen des Fußes ist nicht mehr möglich.

Antwort
von Ursusmaritimus, 16

Vielen Dank für die Hilfe