Frage von Melti25, 56

Versteht jmd erdkunde?

Hallo liebe Leute Ich hab eine Frage und zwar schreib ich morgen eine Erdkunde Arbeit und wir haben ein paar Fragen und Lösungen bekommen und niemand versteht die Frage. Kanm jmd von euch die bitte beantworten? Frage: Reinhold Messner hat am 8. Mai 1978 den Mount everest ohne sauerstoffflasche bestiegen. Dagegen fiel dies den besteigern des acongaguas, der auf der chilenisch- argentinischen Grenze liegt, schwerer ohne Sauerstoff den 6962m hohen berg zu besteigen. Wieso?

Antwort
von mineralixx, 12

Das liegt an der Höhenlage der Obergrenze der Athmosphäre - sie ist in Äquatornähe höher als z.B. in den Polargebieten. In gleicher Meereshöhe ist die Sauerstoffversorgung des Bergsteigers unterschiedlich, je nachdem wo er klettert. Der Mt. Everest liegt rel. äquatornah, dort enthält die Luft z.B. in 6000m Höhe mehr Sauerstoff als die Luft am äquatorferenen Aconcagua in 6000m Höhe.

Antwort
von EvelinOriginal, 22

Nach Ansicht erfahrener internationaler Bergsteiger, die auch auf dem Himalaya gewesen sind, stellt der Aconcagua mit seinen fast 7000 m die gleichen physischen und psychischen Anforderungen wie die eines 8000 m-Berges. Dies bezieht sich auf bekannte und noch unbekannte Faktoren.

m Gegensatz zum Himalaya, wo es noch in einer Höhe von 5.000 m Vegetation gibt, finden wir diese in den Zentralanden dagegen nur bis auf einer Höhe von 3.500 - 4.000 m vor. Die relative Luftfeuchtigkeit ist sehr gering und die Dichte der Atmosphärenschichten in diesem Teil der Erde zeigt Eigentümlichkeiten, die diese Effekte bestätigen. Man muss auch erwähnen, dass es auf dem Aconcagua berg weniger Sauerstoff als auf dem Himalaya auf der gleichen Höhe gibt, und die Winde auf dem Aconcagua Bereiche von niedrigem Luftdruck erzeugen, die diese Auswirkungen verstärken.

Quelle: irgendso ne seit die ich auf GOOGLE gefunden habe

Antwort
von fluggis, 34

Je ach Land ist die Sauerstoffzufuhr anders. Deshalb der Unterschied

Kommentar von Melti25 ,

hä die sind doch beide an Land?!

Antwort
von Melti25, 22

Hä die sind doch beide an Land?!

Kommentar von EvelinOriginal ,

Ja merkwürdig oder?

Kommentar von Drehmomentan ,

Ich gehe dann mal auf dem mittelatlantischen Rücken Bergsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community