Frage von Lischo, 29

Versteht jemand diese Schreibweise?

Hey, ich habe ein Problem mit einer Schreibweise in Informatik, da ich sie nicht so ganz verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal im Vorraus für die Antworten..

Insbesondere mit dem was bei S= und bei n= steht habe ich Verständnisprobleme

Antwort
von HapsHaps, 29

n und S sind deine Variablen. n ist hier die Eingabe, da das Programm ja die Quersumme einer Zahl berechnet und diese irgendwo eingegeben werden muss. n bekommt den eingegebenen Wert zugeordnet, weil ihr irgendwo noch eine Klasse "IO" habt, in der die Methode "readInt" implementiert wurde, welche genau dies tut.

S hingegen ist die Zwischensumme, gibt man also zB 234 ein, so ist S erst 0, dann 0+4= 4, dann 0+4+3= 7 und schließlich 0+4+3+2= 9. Sie wird gleich zu Anfang auf Null gesetzt, damit die Rechnung so funktionieren kann.

Was genau innerhalb der while-Schleife verstehst du nicht? Ist dir Modulo bekannt?

Kommentar von Lischo ,

ja, modulo war mir bekannt nur ich hatte den Zusammenhang nicht so ganz verstanden..aber jetzt hab ich es zum Glück verstanden. :)

Antwort
von 3v1lH4x0R, 25

Nach dem Namen zu urteilen würde ich behaupten das die Quersumme ausgerechnet wird. (Man könnte auch einfach n % 9 nehmen aber ok)

n % 10; bezieht sich auf die 1er Stelle einer Zahl
Diese wird zu S hinzu addiert.
n = n / 10; ... Bei der Intiger (Ganzzahl) division wird die kommazahl verworfen.
so wird beim nächsten durchlauf die voherige zehnerziffer zu S addiert.
die quersumme wird nun von rechts nach links ermittelt.

Kommentar von 3v1lH4x0R ,

und n daumen hoch für vim

Kommentar von maximilianus7 ,

wer oder was ist vim?

Kommentar von maximilianus7 ,

was meinst du mit man "könnte n % 9" nehmen? für die quersumme?

Antwort
von DarkNikeneo, 18

Solange n größer als 0 ist soll s+n%10 =s und n/10 =n gerechnet werden, was verstehst du genau nicht ?

Kommentar von Lischo ,

ich hatte den Zusammenhang nicht so ganz verstanden, aber jetzt habe ich es :)

Antwort
von zhinfo85 , 18

Also was verstehst du daran denn nicht was das s = s + n macht oder was anderes

Kommentar von Lischo ,

ja genau das war das aber das wurde gerade schon erklärt, trotzdem danke!

Kommentar von zhinfo85 ,

Oke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten