Frage von kkkurdiii, 111

Versteht irgendjemand diese Grafik?

könnte mir jemand bitte diese Grafik erklären?

Antwort
von ThxAndBye, 54

Grüße!

Das ist eine Karrikatur aus dem 2.Weltkrieg. Links ist Adolf Hitler und links Josef Stalin.
Hitler sah Stalins Politik als Abschaum an. Und Stalin sah Hitlers Politik als mörderisch an. Google einfach mal die Beziehung von Hitler zu Stalin nach.

Ich könnte dir jetzt alles genau erklären, aber da ist es einfach wenn du Google benutzt ;)

Obwohl die beiden ja ein NAP (Nicht Angriffs Pakt) hatten, diente der für Hitler nur den Zweck einen zwei Fronten Krieg zu vermeiden. Für Stalin diente er zur Zeitschaffung. Da die Rote Armee zum Kriegsbeginn noch nicht fertig war, brauchte er Zeit.
Und in dem Bild wird deutlich das sie sich eigentlich so gar nicht mögen.

Dein,

ThxAndBye

Kommentar von kkkurdiii ,

Erstmal Dankeschön:) aber wieso wird klar, dass sie sich nicht mögen?

Kommentar von ThxAndBye ,

Stalin bezeichnet Hitler indirekt als Mörder und Hitler Stalin als Abschaum. Daran wird klar das sie sich nicht mögen. Auch wenn an beide Politiken mal etwas unter die Lupe nimmt, wird es klar :)

Antwort
von Traveller24, 16

Die beiden Personen sind Adolf Hitler und Josef Stalin, wahrscheinlich stammt die Zeicnhung aus dem Herbst 1939.

Hitler und Stalin waren Gegner, ganz vereinfacht gesagt. Dennoch haben sie 1939 einen Nichtangriffspakt geschlossen und sind Ende 1939 in Polen einmarschiert, was der Beginn des 2. Weltkrieges war.

In dieser Karrikatur begrüssen sich die beiden über der "Leiche Polens", dem Land das zwischen Ihnen zerrieben wurden und beschimpfen sich weiter als Massenmörder etc, obwohl sie miteinander paktiert haben. Diese Karrikatur sol andeuten, dass die vorherigen Anfeindungen und Beschimpfungen die beiden nicht daran gehindert haben, miteinander zu paktieren und das man gerne mit dem "Mörder" und dem "Abschaum" zusammengearbeitet hat, wenn man einen Vorteil daraus ziehen konnte. Der Zeichner möchte die Verlogenheit der beiden darstellen, indem er die beiden sich sehr höflich begrüssen lässt mit eben den Beschimpfungen die sie vorher öffentlich jahrelang ausgeteilt haben.

Antwort
von earnest, 16

Der "Witz" besteht darin, dass der eine Massenmörder über der Leiche Polens den anderen Massenmörder einen Massenmörder nennt. 

Die Engländer sagen dazu: "the pot calling the kettle black". Zu Deutsch etwa: Der eine Esel schimpft den anderen Esel ein Langohr.

Leider war der "Witz" bittere politische Realität: Polen war das erste Opfer des deutsch-russischen Nichtangriffspakts, inklusive des geheimen Zusatzprotokolls zwecks Aufteilung Polens.

Gruß, earnest

Antwort
von MarcelBerling, 25

Diese Grafik verdeutlicht einen Widerspruch des Polenfeldzugs. Denn im Nichtangriffspakt/"Freundschaftspakt" zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion war eine *Aufteilung Polens im Falle einer Eroberung von deutscher Seite* bereits fest gelegt. Man richtete also sozusagen über die "Leiche" Polens, obwohl das Deutsche Reich noch gar nicht mit Polen im Krieg war.

Weshalb ein Widerspruch? Die Sowjetunion bekam ja Ostpolen

Antwort
von tactless, 43

Hitler und Stalin begrüßen sich?!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 18

Soso, nun brauchst du die Erklärung der Karikatur nicht mehr für eine Prüfung wie noch kurz zuvor (https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-diese-karikatur-interpretieren-bi...).

Naja, nun haben dir die lieben Foristen die Karikatur erklärt und deine Hausaufgaben gemacht. Aber bedenke: gelernt hast du nichts!

Gruß

Arnold

1. Du musst nicht so arrogant tun 2. Hab ich jetzt gesagt, dass ich es nicht mehr für eine Prüfung brauche?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Arrogant? Weißt du überhaupt, was das ist?

Ich habe dir, als du von deiner Prüfung geschrieben hast (sh. Link), Hinweise gegeben, wie du etwas lernen kannst. Du hast es vorgezogen, die Frage erneut zu stellen, damit andere deine Hausaufgaben machen. Arrogant ist wohl derjenige, der Hilfen nicht annimmt und lieber andere für sich arbeiten lässt!

Also verkaufe die Nutzer hier nicht für dumm und spare dir deine Frechheiten!

Antwort
von LittlePrincess5, 37

Vielleicht der anfang des 2. Weltkriegs als deutschland einfach in polen einmarschiert ist und dann zum feind Russlands wurde?

Antwort
von Perdous, 14

Die wollen damit ausdrücken das sie sich nicht mögen, kurzgefasst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten