Frage von Slender1511, 26

Versteht ihr diese Aufgabe aus der Deutscharbeit?

Ich soll für meine Deutscharbeit eine Berichtigung machen aber weiß nicht wie ich diesen Satz berichtigen soll. Hier die Aufgabenstellung:

Unterstreiche im folgenden Satz die Präpositionalgruppe und erkläre, was diese zum Ausdruck bringt

"Die wird von fremden Leuten im Gesicht rumgefummelt

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

Wenn das man alles so passt.

1. Der Satz muss mit "Ihr" eingeleitet werden. Hat  man dir das nicht angestrichen?

2.  Der Satz enthält zwei Präpositionalgruppen. a) "Von fremden Leuten. Das ist ein präpositionales Dativobjekt. b) im Gesicht. Das ist eine adverbiale Bestimmung.

Die Präpositionalgruppen bringen zum Ausdruck, dass da Menschen etwas tun, was außerhalb der Normalität liegt.  Man müsste allerdings den Zusammenhang (Kontext) kennen, um Näheres sagen zu können.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Auf jeden Fall muss es schon einmal heißen

Der wird von fremden Leuten im Gesicht rumgefummelt

Wobei das ziemlich grauenhaft ist - du solltest Der durch Ihr ersetzen.

Antwort
von Konrad1900, 12

Ja klar konzentriere dich und setzte ich dich damit richtig auseinander dann wirst du Erfolg haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten