Frage von DBKai, 11

Versteht ihr das was andere Menschen meinen - versteht ihr andere richtig?

Es gibt ja das 4-Ohren-Modell.

Z. B. "Da ist etwas Grünes in der Suppe."

Die Sachebene = Worüber spricht sie? : "Da ist etwas Grünes." Die Appellseite = Was will sie von mir? : "Koche in Zukunft nur mehr Dinge die ich kenne bzw. die mir schmecken." Beziehungsebene = Wie steht sie zu mir? : "Du kannst nicht gut kochen." Selbstkundgabe = Was offenbart sie über sich : "Das schmeckt mir nicht."

Nicht immer ist das was A sagt auch das was B versteht... Wie kann man sicher gehen, dass man die andere Person auch richtig verstanden hat?

Antwort
von Gwennydoline, 10

Hey :)
Letztes Semester habe ich dieses Modell noch durchgenommen...
Sicher sein, dass der andere einen wirklich versteht kann man nie... Hat man aber eine gute Empathie und kann sich auf den anderen einlassen, fällt es einem leichter zu verstehen, wie er "tickt" und wie er Sachen aufnimmt.
Es gibt zudem "Typen" von Menschen, die zu gewissen Ebenen neigen... Daher auch so viele Problemchen zwischen Männern und Frauen in der Kommunikation: Männer meist(!) Sachebene; Frauen meist (!) Beziehungsebene.

Antwort
von DonkeyDerby, 11

Versteht ihr das was andere Menschen meinen - versteht ihr andere richtig?

Wenn ich sie gut kenne, dann meistens schon.

Wie kann man sicher gehen, dass man die andere Person auch richtig verstanden hat?

Nur indem man nachfragt.

Allerdings finde ich die Aussage "da ist etwas Grünes in der Suppe" nicht sehr rätselhaft und auch nicht schwer zu verstehen. Außer es ist nichts Grünes drin.

Kommentar von DBKai ,

Stimmt schon.. hab das Beispiel bei der Google-Bildersuche gefunden... finde es auch nicht all zu schwer zu deuten... 

Antwort
von Kindred, 8

100% Kann man sich nie sicher sein. Man kann nur hoffen.

Antwort
von kunibertwahllos, 8

einfach mehr und genauer formulieren , mehr umschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community