Frage von Ceckertim, 70

Versteht ihr da die Angst der Eltern?

Hallo zusammen,

Es geht um die Disskusion ob Smartwatch ja oder nein. Meine Mum meinte nur du bist ja dann im Unterricht abgelenkt wenn du Benachrichtungen bekommst. Aber denkt sie das die Lehrer dumm sind und den nicht auffält das ich öfter auf die Uhr gucke und die das dann auch mal raus finden? Nebenbei haben die Freunde die mir schreiben doch auch Unterricht. Ich meine ich habe mein meine Mobilen Daten immer aus und mein Handy laut im Unterricht liegt daran das ich denn SSD leite und so immer erreichar sein muss. Sie meint dann auch das die Hemmschwelle kleiner ist wenn ich mein Handy zücke. Da stimme ich ihr ja auch zu aber wenn man Nachrichten liest und runter wischen muss ist das ja gar nicht auffällig. Dann kommt sie nur noch mit lächerlichen Argumenten an wie sieh dir doch mal an wie lange du in den Ferien an Handy und Tablet bist. Sie erkennt aber auch nicht das es keinen Unterschied zwischen Youtube und Handy gibt. Und ich mache schon meine Aufgaben fertig am morgen wo ich meine komplette Elektronik aus habe. Dann will sie auch keine Kompromisse eingehen wie Uhr im Unterricht vom Handy trennen oder offline schalten. Außerdem will sie mich mit dem letzten Zeugniss aufziehen ja ich meine es war nicht berauschend wenn man es mit dem davor vergleicht. Ich hatte aber auch noch einen Schnitt von 2,5 und in den Hauptfächern 4 liegt aber daran das ich generell mit einer Freundin abgelenkt war sowohl im als auch auserhalb der Schule bzw. des Unterrichts Verstehe ich die da nur nicht oder denkt ihr auch so wie ich?

Bitte keine Hater Antworten!

Antwort
von Kuhlmann26, 20

Möglicherweise sind die Argumente Deiner Mutter nur vorgeschoben und sie hält die Smartwatch für überflüssig. Damit wäre der Austausch von Argumenten eine Scheindiskussion. Ansonsten könnte sie ja einfach argumentieren, dass die Uhr während der Schulzeit zu Hause bleibt.

Ich habe eine vergleichbare Diskussion zwischen Mutter und Tochter erlebt. Ursprünglich hieß es, die Tochter könne sich einen Stoff für ihre Gardinen aussuchen. Den Stoff, den die Tochter sich ausgesucht hatte, gefiel der Mutter aber nicht. Sie brachte jedoch nur Scheinargumente an, wie: falsche Farbe, passt nicht ins Zimmer, zu teuer (was gar nicht stimmte) usw.

Auf so eine Diskussion muss man sich nicht einlassen, weil sie sinnlos ist. Mit Deinen Schulleistungen hat das auch nichts zu tun. Wenn Du keine Freundin hättest, würdest Du Dir etwas anderes suchen, was Dich davon abhält, mehr für die Schule zu machen. Das wird zunächst die Smartwatch sein (Wenn Du sie denn hast.). Wenn die langweilig geworden ist, und das wird sie unweigerlich irgendwann, kehrst Du zum Handy zurück.

Frag Deine Mutter nach dem wahren Grund der Ablehnung. Dann kannst Du nach neuen Argumenten suchen. Aber frag Dich selbst vorher, was Du mit der Smartwatch wilst. BRAUCHEN tust Du die garantiert nicht. Zwischen haben wollen und brauchen ist ein riesiger Unterschied.

Gruß Matti

Antwort
von beangato, 26

So ein Teil brauchst Du überhaupt nicht. Natürlich lenkt das vom Unterricht ab.

Übrigens sind Lehrer nicht dumm.

Du solltest Deine Aufgaben nach der Schule machen, dann würden sich auch Deine Zensuren verbessern. 4er in den Hauptfächern sind nicht gerade berauschend.

Kein Mensch muss immer und überall erreichbar sein.

so immer erreichbar sein muss

Antwort
von Hexe121967, 36

also ich denke da eher wie deine eltern. eine smartwatch hat im unterricht nichts zu suchen.

Kommentar von Ceckertim ,

ja aber wenn sie da nur als normale Uhr funktioniert ohne Benachrichtungen? ;D

Kommentar von Hexe121967 ,

und wer meinst du glaubt dir das?  dann reicht doch eine ganz normale uhr vollkommen aus.

Antwort
von turnmami, 8

Erklär mir bitte einfach mal, warum ein Teenager immer erreichbar sein muss?

Du bist in der Schule. Da braucht man weder ein Handy, noch eine Smartwatch!!

Antwort
von Katzenreiniger, 25

Im Unterricht haben Handy wie Smartwatch ausgeschaltet zu sein.

Kommentar von Ceckertim ,

Grundsätzlich hast du da recht aber ich habe durch die Schulleitung eine Sondergenehmigung und darf mein Handy somit im Unterricht laut und auf dem Tisch liegen haben da ich es zur Einsatzbenachrichtigung nutze da unser Förderverein immer so ein bisschen braucht um uns Diensthandys zu genehmigen. Und eine Smartwacht istja ohne Handyverbindung nur eine normle Uhr :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community