Frage von MrFragender, 113

Versteht das wer?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 27

Zum Zeichnen machst du dir eine Wertetabelle. Beim Zeigen ist das so eine Sache. Könnt ihr das schon rechnerisch zeigen? Wenn nicht, machst du in deiner Zeichnung einfach kenntlich, dass links und rechts von der Stelle x=1,5 kein höherer Funktionswert erreicht wird.

Du könntest auch die Symmetrieachse einzeichnen, um zu zeigen, dass bei x=1,5 der Scheitelpunkt und somit Extrempunkt liegt.

Antwort
von Computator, 16

Wenn du schon Kurvendiskussion hattest, dann erreche Nullstellen, Hoch- und Tiefpunkte, sowie Wendepunkte. Damit kannst du relativ einfach den Graphen einzeichnen.

Ansonsten musst du eine Wertetabelle von x=-2 bis x=5 (in z.B. 0.5er oder 1er Schritten) anlegen, die Punkte einzeichnen und so verbinden, dass eine Parabel entsteht. (Es muss eine Parabel sein, da es sich um eine Quadratische Gleichung handelt)
Dann wirst du sehen, dass das Maximum bei 1,5 liegt.

Falls du wirklich nicht weiterkommst ist hier ein Bild der gezeichneten Funktion: http://www.wolframalpha.com/input/?t=crmtb01&i=-0.5x%5E2%2B1.5x%2B2

Antwort
von BenKenobi1, 49

wenn du ein grafikfähigen taschenrechner hast dann lass ihn dir zeichen und den maximum anzeigen

wenn du kein taschenrechner hast dann musst du für jeden x-wert in die funktion einsetzen und die punkte einzeichnen

>>> die 1. ableitung aus der funktion bilden und denn hochpunkt finden

danach noch die grenzwerte herausfinden (lim) damit du beweist dass es ein globaler hochpunkt ist :)

Antwort
von YOLOLord11, 20

Ok, du musst im Bereich von x -2 bis 5 die gegeben Funktion einzeichnen und damit zeigen, das in dem Bereich das Maximum bei 1,5 liegt.

Antwort
von YOLOLord11, 25

Ich checke das mit dem Intervall nicht. Sonst weist du was eine lineare (?) Funktion ist, oder?

Kommentar von MrFragender ,

Intervall ist alles zwischen -2 und 5

Kommentar von MrFragender ,

Ja weiß ich

Antwort
von Omnivore10, 7

Klar versteh ich das! Paar Punkte ausrechnen, am besten noch den Scheitelpunkt und dann deine Kurve im Intervall einzeichnen! Schnell verdienter Punkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten