Frage von juristenkind, 35

Verstehen sich zwei sehr arrogante Personen besser als eine sehr arrogante und eine "normale"?

Antwort
von Gerneso, 14

Was ist denn für Dich eine arrogante Person?

Viele Menschen halten ja Leute für arrogant, die einfach nur wählerisch sind und sich nicht mit jedem abgeben......

Man erlebt das ja häufig, wenn Männer versuchen mit Frauen in Kontakt zu treten, die ganz offensichtlich eine andere Liga sind. Egal wie freundlich Frau den Kerl dann abblitzen lässt, wird ja gerne gesagt, sie sei arrogant.

Antwort
von offeltoffel, 20

Ich halte viel von der Theorie, dass wir in den negativen Eigenschaften unserer Mitmenschen einen Spiegel unser eigenen unterdrückten/nicht ausgelebten Charakterzüge sehen.

Halten sich zwei Menschen gegenseitig für arrogant, dann sehen sie das unangenehme Spiegelbild im anderen und das wird auf Dauer Probleme geben. Wenn sich zwei arrogante Menschen treffen, aber sich nicht als arrogant sehen, klappt es wunderbar. Und bei der Mischung kommt es darauf an, wie der "normale" drauf ist. Vielleicht mag er sich ja hinter einem (pseudo-)starken Menschen verstecken? Wenn er aber das Gefühl hat, herablassend behandelt zu werden, dann wird auch hier bald ein Missmut entstehen.

Antwort
von FeeGoToCof, 16

Wenn beiden " arroganten " Personen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zugrunde liegt, verstehen sie sich mit Niemandem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Antwort
von Mignon2, 14

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kann sein, kann aber auch nicht sein.

Ob sich zwei Menschen verstehen, hängt immer vom Gesamtcharakter und der Gesamtpersönlichkeit ab und nicht von einzelnen negativen Charakter- und/oder Persönlichkeitseigenschaften. Arroganz ist meistens eine Verschleierung/ein Überspielen von starken Minderwertigkeitskomplexen. Menschen mit "normalem" Selbstvertrauen und -bewußtsein haben es gar nicht nötig, arrogant aufzutreten. Eigentlich sind arrogante Menschen bedauernswert.

Antwort
von Gina02, 10

Ich glaub´nicht, denn sie werden ständig konkurrieren wollen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community