Wir haben seit kurzem ein Meerschweinchenmännchen bei uns in der Wohnung, nachdem der Hase, mit dem er in einem Stall zusammen war, verstorben ist. Zur Zeit hat es einen Käfig für sich ganz allein. Damit es nicht so einsam ist und damit meine Tochter auch ein Meerschweinchen hat, wollte ich noch ein Männchen dazukaufen. Allerdings befürchte ich, dass sich die beiden nicht vertragen.

Hab selber zwei Männer beieinanderhocken, der eine 6, der andere 5 Jahre alt. Um auch nicht den geringsten Anlass zum Streit zu geben, habe ich alles doppelt: 2 Trinkflaschen, 2 Heuraufen, 2 Näpfe für Körnerfutter. Auch 2 Unterschlupfmöglichkeiten, aber die beiden liegen lieber jeweils in einer Heuraufe (sind bei mir eher Körbchen als Raufen). Ich denke, damit geht man jedem Konflikt von vornherein aus dem Weg. Natürlich darf kein Weiblein in der Nähe sein (ich würde sogar vermeiden, bei einem Bekannten ein Weibchen zu streicheln, wegen dem leckeren Geruch) - und wenn sich die zwei Kerle dann noch leiden können, ist alles in Butter! ;0)

Normalerweise verstehen sich die Meerschweinböckchen untereinander ohne Probleme... allerdings kein Mädchen dazutun, dann ist es aus mit der Harmonie
Danke für die nette Info. Wieder was dazugelernt :-)) lg sylvia