Verstehen die Schweizer uns Deutsche?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja können wir...
Das Problem nur die Schweiz hat 3 resp. 4 Landessprachen(eine fast ausgestorben)
Die Deutschschweiz versteht euch zu 100%.
Bei den Französischen und Italienischen fast alle in den Sprachgrenzen aber in Genf zB.(fast in Frankreich) ist es wohl 1/4 der deutsch versteht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Sehr gerne vergessen die Deutschen: Viele Schweizer sind keine Deutschschweizer, sondern kommen aus der Französischen, Italienieschen oder Rätoromanischen Schweiz. Da einfach arrogant davon auszugehen, dass die alle Deutsch verstehen, ist vermessen.

Die Deutschschweizer hingegen lernen die Standardsprache, sie ist alleinige Schulsprache und Amtssprache. Schwiizertüütsch (Alemannisch) ist unsere Umgangssprache, geschrieben wird aber generell auf Standarddeutsch - ausser bei privaten SMS oder E-Mails.

Die Bewohner der lateinischen Schweiz jedoch lernen vielleicht Deutsch mal in der Schule. Aber wenn man es nicht anwendet, verschwindet es auch rasch wieder. Und somit muss diese generelle Frage mit einem "nein" beantwortet werden.1q

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn ihr nicht gerad in einem nicht zu verstehenden Dialekt sprecht, geht das ohne Probleme, weil wir Schweizer Hochdeutsch (Deutsch) in der Schule sprechen. Unsere Aussprache ist aber nicht so schön.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, jedenfalls nicht jeder. 

Ein Deutschschweizer bestimmt, denn Standarddeutsch ist ja auch Amtssprache der Schweiz. 

In der Schweiz gibt es aber noch drei andere Sprachregionen, in denen Französisch, Italienisch und Rätoromanisch gesprochen werden. Die Einwohner dieser Regionen lernen Deutsch zwar in der Schule, das heißt aber nicht, dass am Ende jeder die Sprache beherrscht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie deutsch können, ja. In der Schweiz wird in der Schule natürlich auch Hochdeutsch unterrichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo, ja da sie in der Schule genau das deutsch lernen wie wir auch. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hahaha. ich bin zu 100% schwizer und ja mir verstönd eu.
Übersetzt: Ja wir verstehen euch, ohne Probleme. Wir müssen während der gesamten Schulzeit Standardsprache sprechen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jehudaa
09.11.2015, 00:48

Das Problem ist wohl eher, dass die Deutschen uns nicht verstehen (wollen)... :)

1

Ja können Sie. Bin jedes Jahr in der Schweiz auf der Messe. Bis jetzt hat mich jeder einheimische ohne Probleme verstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich skype gerade mit einem und wir verstehen uns ohne Probleme :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung