Frage von EinfachMomo2016, 33

Verstehe Simple Past und Present Perfekt nicht, kann mir das einer erklären?

Hallo, Frage steht oben, habe mir schon Videos auf YouTube angesehen werde davon aber nicht schlau. Kann mir es jemand nochmal für dumme erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

    Hallo,

    das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

    •für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

    Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

           

   

    Beispiele:

    work - worked; live - lived; etc.

    bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

           

   

    Beispiele:

    go - went; drive - drove; see - saw

           

   

    Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

           

   

    Beispiele:

    •We went to Japan last year.

    •Yesterday he worked in the garden.

    Das Present Perfect dagegen•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der

    unreglm. Verben)

    •Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

•Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre    Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

           

   

    Signalwörter:

    since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this
week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis
jetzt), just

    (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch,
schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

           

   

    Beispiele:

    •Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

    •He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

    •I have played the violin since I was six (years old) _______________________________________________________

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine    längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen,

    z.B. Once upon a time,.

    Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

    Vergleiche:

   

    Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

   

    My father has bought a car.

    Unterschied: Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

    Das Past Simple betont wann etwas geschah.

   

    ----------

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. unter ego4u.de und    englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

    PS: Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

    Noch ein Wort zum Gebrauch von for und since.Beide heißen im Deutschen seit.

    •for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

   

    = seit, lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert

    Beispiele:

for a week/month/year = seit einer/em Woche/Monat/Jahr (= ein/e/en Woche/Monat/Jahr lang), for ages = seit einer Ewigkeit (= eine Ewigkeit    lang), for a long time = seit langer Zeit (= für lange Zeit)

    Ann has painted the ceiling (Decke) for 3 hours. = seit 3 Stunden (= für/über den Zeitraum von 3 Stunden oder 3 Stunden lang)

    •since steht für Zeitpunkt = seit, was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert

    Beispiele:

    since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since
May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year =
seit letztem

    Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit
meiner Jugend

    Ann has painted the ceiling since 10 o'clock. = Zeitpunkt

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Danke für die Erklärung hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von Meree, 12

Verwendung des Simple Past

1.1. Handlungen sind in der Vergangenheit abgeschlossen (einmalig oder wiederholt)

visited Berlin last week.
(Ich besuchte letzte Woche Berlin. oder Ich habe letzte Woche Berlin besucht.)

1.2. aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit

First I got up, then I had breakfast.
(Erst stand ich auf, dann frühstückte ich.)

1.3. in Verbindung mit dem Past Progressive – Das Simple Past unterbrach eine Handlung, die sich in der Vergangenheit im Verlauf befand.

They were playing cards, when the telephone rang.
(Sie waren gerade dabei Karten zu spielen, als das Telefon klingelte.)

------------------------------------------

Bildung des Simple Past

regelmäßige Verben → Infinitiv + ed
unregelmäßige Verben → 2. Spalte der unregelmäßigen Verben (2. Verbform)

__________________________________________________

Verwendung des Present Perfect

1.1. Resultat von Handlungen ist in der Gegenwart wichtig – wann die Handlungen geschahen ist nicht wichtig

have cleaned my room.
(Ich habe mein Zimmer sauber gemacht. – Es ist jetzt sauber. Es ist nicht wichtig, wann das Zimmer sauber gemacht wurde.)

1.2. Handlungen, die gerade abgeschlossen wurden

He has just played handball.
(Er hat gerade Handball gespielt. – Jetzt ist das Spiel vorbei.)

1.3. Vorgänge/Zustände begannen in der Vergangenheit und dauern bis in die Gegenwart an

We have lived in Canada since 1986.
(Wir leben seit 1986 in Kanada. – Wir leben jetzt immer noch in Kanada.)

1.4. häufig zusammen mit latelyrecentlyyet

have been to London recently.
(Ich war kürzlich in London.)

----------------------------------------

Bildung des Present Perfect

have/has + past participle*

Kommentar von Tuan2511 ,

Sehr gut erklärt

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

sind nicht alle Infinitive unregelmäßig?

Kommentar von Meree ,

Nein, ein regelmäßiges wäre beispielsweile

clean - cleaned, love - loved, like - liked

Unregelmäßige wären

drive - drove, teach - taught, bring - brought, go - went

Antwort
von Myosotis16, 8

Kurze Erklärung:

Simple Past = einfache Vergangenheit (lateinisch "Präteritum").

Deutscher Beispielsatz: Ich verlor meine Eltern.

Englisch: I lost my parents.

Achtung: Bei unregelmäßigen Verben verwendest du die 2. Verbform.

Beispiele:

become - became

begin - began

loose - lost

break - broke ...

Bei regelmäßigen Verben hängst du einfach „ed“ an:

I loved my dog.

Besonderheiten bei der Bildung mit regelmäßigen Verben beim Anhängen von ed.

Beispiel: Bei Endung auf e nur d anhängen love – loved. Endkonsonant nach kurzem, betontem Vokal bzw. Endkonsonant l nach Vokal wird verdoppelt.Es gibt noch mehr Ausnahmen, aber die interessieren dich wahrscheinlich nicht so sehr. Nachzulesen unter den Angaben, die die anderen Helfer heute gemacht haben.

Nun zum "Present Perfect" (Perfekt 1)

Eigentlich erkennt man es an der Nutzung des englischen "have" oder "had".- I have cleaned my room.- He had lived in Canada.- We have lost our teacher.

Wann man das Present Perfect benutzt und wann man lieber das Simple Past be/nutzt, wurde schon beantwortet von den anderen Helfern.

Antwort
von Myosotis16, 7

Kurze Erklärung: Simple Past = einfache Vergangenheit (lateinisch "Präteritum"). Deutscher Beispielsatz: Ich verlor meine Eltern. Englisch: I lost my parents. Achtung: Bei unregelmäßigen Verben verwendest du die 2. Verbform. Beispiele: become - became begin - began loose - lost break - broke .... Bei regelmäßigen Verben hängst du einfach „ed“ an: I loved my dog. Besonderheiten bei der Bildung mit regelmäßigen Verben beim Anhängen von ed Beispiel: Bei Endung auf e nur d anhängen love – loved Endkonsonant nach kurzem, betontem Vokal bzw. Endkonsonant l nach Vokal wird verdoppelt. Es gibt noch mehr Ausnahmen, aber die interessieren dich wahrscheinlich nicht so sehr. Nachzulesen unter den Angaben, die die anderen Helfer heute gemacht haben. Nun zum "Present Perfect" (Perfekt 1) Eigentlich erkennt man es an der Nutzung des englischen "have" oder "had". - I have cleaned my room. - He had lived in Canada. - We have lost our teacher. Wann man das Present Perfect benutzt und wann man lieber das Simple Past benutzt, wurde schon beantwortet von den anderen Helfern.

Antwort
von AlinaLoorie, 21

Guck mal auf der Website von Pons, die ist sehr gut 

Antwort
von Tuan2511, 21

Ganz einfach ,,SIMPLE PRESENT'' bedeutet Gegenwart (also jetzt) und ,,SIMPLE PAST" BEDEUTET VERGANGENHEIT

SIMPLE PRESENT: Z.B habe. usw...

SIMPLE PAST: Z.B had, .. usw

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

ehm...Present perfect

Kommentar von Tuan2511 ,

Achse sry warte