Frage von advisable, 67

Verstehe Mathe nicht (terme)?

Hey ich verstehe diese Aufgaben einfach nicht und wir schreiben morgen wahrscheinlich eine Mathe ex... Die Aufgaben sind z.b.

9x +3 -3 x + 9=0 Und ich verstehe nicht wie man des berechnen soll und was Beim Ende der Aufgabe z.b. |-8 Oder so bedeuten soll Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mysunrise, 25

Du rechnest zuerst alle x zusammen (an dem Beispiel: 9x- 3x)

Dann rechnest Du alle Zahlen (ohne x!)zusammen ( hier: +3+9)

-> 6x +12 =0              /-12   -> bedeutet: auf beiden Seiten -12

   6x = -12                 / :6      -> beide Seiten geteilt durch 6

   x = -2

Kommentar von advisable ,

Dankeschön ☺

Kommentar von mysunrise ,

Gerne!  ;)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 14

Das sind ganz einfache Gleichungen.

Ganz trivial gesagt, hast du nur ein Ziel:

Alle Teile mit Variable (also x, y, usw.) auf die eine Seite der Gleichung und alle Teile ohne Variable (-4, 9, usw.) auf die andere Seite.

Dinge wie |-3 bedeuten, dass auf beiden Seiten -3 gerechnet wird.

Ich werde dir das alles jetzt mal anhand der von dir gegebenen Gleichung zeigen:

9x + 3 - 3x + 9 = 0     |-3

Ich rechne auf beiden Seiten -3, damit auf der linken Seite das +3 wegfällt, denn +3 - 3 ist ja 0.

9x - 3x + 9 = -3

Jetzt fasse ich 9x - 3x zu 6x zusammen. Das darf man einfach so machen, wenn die Variable gleich ist.

6x + 9 = -3           |-9

Jetzt rechne ich auf beiden Seiten -9, damit das +9 auf der linken Seite wegfällt.

6x = -12

Jetzt haben wir genau erreicht, was wir erreichen wollten: Links stehen nur noch Sachen mit x, rechts nur noch Zahlen.

Jetzt wissen wir, dass das Sechsfache von x genau -12 ergibt. Wir wollen aber wissen, was x ist. Also teilen wir auf beiden Seiten durch 6, damit auf der linken Seite nur noch ein x steht.

x = -2

Damit haben wir jetzt herausgefunden, dass x = -2.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt und ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von advisable ,

Ok Dankeschön ☺

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;-)

Antwort
von Simiengel, 27

hier musst du nach x auflösen.

also ganz am Ende muss x=... herauskommen

das l-8  ist, was du in diesem Rechenschritt machst. Quasi als würdest du von der Zeile in die nächste einen Pfeil malen und "-8" dran schreiben. Zu beachten ist dabei, dass damit i.d.R. die Zahl auf die andere Seite des = rutscht.

Beispiel:

2x+8=0      l-8

2x=-8         l:2

x=-4

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße:)

Kommentar von advisable ,

Dankeschön ☺

Antwort
von Amago, 20

Also zuerst mal, kannst du alles mit x und alles ohne x zusammenfassen, also:

9x + 3 - 3x + 9 = 0 

wird zu:

9x - 3x + 3 + 9 = 0

6x + 12 = 0

Jetzt musst du umformen. Das z.B. |-8 steht für eine Äquvialenzumformung, also dass du von beiden Seiten einfach -8 abziehst, das darf man nämlich.

In der Aufgabe von dir, machen wir mal die Umformung mit |-12, also:

6x + 12 = 0 |-12

6x + 12 - 12 = 0 - 12

6x = -12

Man hat jetzt ganz einfach auf beiden Seiten |-12 gerechnet, ohne das man das Endergebnis damit irgendwie beeinflusst hat. Jetzt machen wir das gleiche nochmal, aber mit |:6

6x = -12 |:6

6x : 6 = -12 : 6

x = -2

Und da hast du schon ein Ergebnis :)

MfG

Kommentar von advisable ,

Dankeschön ☺

Antwort
von ksamuel, 26

Siehe Bild

Kommentar von advisable ,

Dankeschön ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten