Frage von xFalter, 82

Verstehe Mathe nicht bei Alter herausfinden Aufgabe?

Marc und seine Mutter sind heute zusammen 65 Jahre alt. Vor 10 Jahren war die Mutter 4-mal so alt wie Marc. Wie alt ist Marc heute? Wie als ist seine Mutter heute?

Ich habe raus Marc=20 Mutter=50, ist das richtig?

Antwort
von irrelevant2898, 30

Wenn die Personen so alt wären, wären sie ja zusammen 70 und nicht 65 Jahre alt, also ist das schon mal falsch.

Kommentar von xFalter ,

Ups, ich meine Marc=15*

Antwort
von balvenie, 30

20 + 50 ist bei dir also 65? Das solltest du nochmal üben ;)

Da gibt es mehrere Herangehensweisen. Eine davon: Mach dir mal Gedanken, wie alt beide zusammen vor 10 Jahren waren und versuche, das Altersverhältnis in einer Gleichung auszudrücken. So lässt sich das damalige Alter der beiden relativ einfach bestimmen. Dann brauchst du nur noch jeweils 10 Jahre addieren und hast das heutige Alter der beiden, welches in Summe 65 Jahre ergibt.

Kommentar von xFalter ,

Hab mich verschrieben, Marc=15 meinte ich D:

Kommentar von balvenie ,

Marc 15 und die Mutter 50? Auch das kann nicht stimmen, denn 40 ist nicht das vierfache von 5 ;)

Antwort
von Dogukann, 16

x... Mutter
y... Sohn

x+y = 65
4(y-10) = x-10
-> 4y-40 = x-10 |+10
= 4y-30 = x

-> x+y = 65
4y-30 + y = 65 |+30
5y = 95
y = 19
x = 46

Gruß

Antwort
von MImameflo, 20

Nein, du musst mit zwei Gleichungen arbeiten.

Alter Marc = a, Alter Mutter =b

1. a + b=65  (das ist heute)

2. 4*(a-10)=b-10 (das war vor 10 Jahren)


nun eine Gleichung nach einer Variablen auflösen und in die andere Gleichung einsetzen


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten