Frage von callmeskid, 85

Verstehe Mathe Aufgabestellung nicht , bitte um Hilfe!?

Abend , kann mir einer erklären was damit gemeint ist bzw. was ich machen muss ? Aufgabenstellung : Die quadratische Funktion f hat den Term :

a) f(x) = -x² + 2x +1 b) f(x) = 1/4x² -x +2 c) f(x) = 3/2x² + x/2

Bestimme die Koordinaten des Schnittpunktes des Graphen ' f '. Welche der folgenden Punkte liegen auf dem Graphen : P1 (0|1) P2 (0|2) P3 (1|2) P4 (2|1) P5 (-2|5) P6 (0|0) ?

Kann leider kein BIld zum Graphen ' f ' hinzufügen . Bin für jede Antwort dankbar !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BananenXD, 41

du nimmst den x-wert und setzt ihn in die ausgangsformel ein

a) p1
f(0)=-0^2+2*0+1 =1 ==> entspricht der wert den genannten y-wert (hier 1) liegt der punkt auf dem grafen


ps: p1, p2 und p6 kannst du dadurch gleichzeitig überprüfen da sie alle als x-wert 0 haben^^

Kommentar von BananenXD ,

du nimmst den x-wert und setzt ihn in die ausgangsformel ein

nullstellen: f(0)=x1,2 (p-q-formel) 1/2p +- wurzel aus (1/2 p)^2 -q !achtung- du braucht die normalform also b und c umformen!
y-schnittpunkt: absolutglied

a) p1
f(0)=-0^2+2*0+1 =1 ==> entspricht der wert den genannten y-wert (hier 1) liegt der punkt auf dem grafen

ps: p1, p2 und p6 kannst du dadurch gleichzeitig überprüfen da sie alle als x-wert 0 haben^^

Kommentar von callmeskid ,

Vielen dank !

Kommentar von BananenXD ,

solltest so für heute bestehen (auch wenn es für mathe deutlic h zuspät ist da man doch noch ein gutes buch lesen sollte^^)

Kommentar von BananenXD ,

danke für den Stern

Antwort
von Lasagne015, 27

Du musst die Nullstelle also den Schnittpunkt der x Achse rausfinden ich glaube du musst für x=0 einsetzen aber Google lieber nochmal wie das geht

Kommentar von Lasagne015 ,

Also du kannst einfach mal googlen wie man den Schnittpunkt berechnet da steht das dann

Kommentar von Teenager19 ,

da steht bestimme nicht rechte aus !

Antwort
von boque, 29

Bist du dir 100% sicher dass du die Fragestellung hier 1:1 aufgeschrieben hast?

Kommentar von callmeskid ,

Ja 100% :)

Kommentar von boque ,

Da ist bestimmt ne Zeichnung bei oder? Denn sonst kann man keinen Schnittpunkt herausbekommen.

Die Punktproben hat ja ein Anderer User schon aufgezeigt

Antwort
von Teenager19, 30

junge Junge ist das peinlich !! hast nicht aufgepasst ... zu erst die Aufgabe lesen !! da steht bestimmt also nicht rechne !!!

du zeichnest die Funktion ein und dann kannst du auch viel besser "bestimmen" die Punkte musste einfach zuordnen :) Beispiel p4738 gehört zu Funktion a oder so :) das wars dafür brauchst du wissen aus dem Unterricht