Frage von lsfarmer, 38

Verstehe es kann es aber nicht anwenden?

Bei allem, was wir in Mathe machen, wenn wir die Vorlesung haben oder uns zusammensetzen:

Wenn einer die Aufgabe löst und erklärt, verstehe ich das System. Haben wir dann aber eine irgendwie leicht andere Aufgabe zu lösen, kann ich rein gar nichts, also egal wie oft es einer erklärt, ich komme da einfach nicht hinter!!!

In der Schule war ich auch deshalb nie besser als 4+.

Alle tollen Tipps wie Videos im Netz oder die Fachbücher bringen gar nichts. Wenn jemand irgendwie helfen kann, dann bitte!!

Antwort
von ProfFrink, 26

Dann ist Mathe nicht Deine Stärke. Das gibt's. Dann hast Du dafür aber bestimmt eine andere Stärke. Hier gilt wiederum der Satz

Die Summe aller Stärken ist konstant!

Und siehe: Die Mathematik hat sogar ein Trostwort für Dich.

Kommentar von lsfarmer ,

Eine Frage zu Zeigerdiagramm:

Wenn ich das zeichnen soll.

Hat dann bei zum Beispiel bei f(t) = 5 . Cos(3t + pi)

das 3t eine Auswirkung auf den Zeiger?

Kommentar von ProfFrink ,

Ja, unbedingt. Und zwar ist ja mit f(t) irgendein zeitlicher Ablauf gemeint. Das heisst Du sollst eine Art Daumenkino malen. Wo steht der Zeiger zum Zeitpunkt t=0 und wo steht er wenn t = pi ist?

für t=pi haben wir im Argument gleich 4pi. Das heisst für t=pi hat der Zeiger aus seiner Ausgangslage bereits anderthalb Runden gedreht. Oups. Das war vielleicht zuviel im t-Fortschritt. Dann wählen wir eben folgende Zeitpunkte t = pi/3, 2pi/3, pi, 4pi/3 und so weiter. Oder lass t lieber sogar in pi/6-Schritten laufen, dann gibt es immer nur 90°Fortschritte. So malst Du vielleicht gerade 4 Phasenbilder und der Betrachter kann sich dann leicht vorstellen, wie es weitergeht.

Wenn im Tatort der Pathologe eine Leiche seziert, dann schwärmt er immer davon dass die Leiche ihm eine Geschichte erzählt. So auch hier. Du sezierst genüsslich eine Formel und dabei erzählt Dir die Formel was sie eigentlich aussagen will.

Zeigerlänge = 5 und der Cosinus meint die Projektion des Zeigers auf die x-Achse.

Kommentar von ProfFrink ,

Ich trage nach: Die 3 als Faktor vor dem t sagt etwas über die Rotationsgeschwindigkeit des Zeigers. Also: Dreimal schneller als normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community