Frage von Blackoutd, 58

Verstehe eine Gleichung nicht, hilfe!?

Hi,

Verstehe diese Gleichung hier nicht:

(12-x)(15+x)=(8-x)(9+x)

??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sophieTeddyOn, 22

klammer aus lösen also z.b (3+x)(4+x)
3mal 4 und 3 mal x
xmal 4 und x mal x
dann weil das plus ist
das ergebnis ist positiv
auf der anderen seite das gleiche und dann alle x auf eine seite

Antwort
von Fred3476, 47

12*15 -15x +12x -x^2

Die andere Seite genauso auflösen!

Kommentar von Blackoutd ,

das 12 mal 15 verstehe ich aber warum denn -15x + 12x ? man hat es doch schon multipliziert.

Kommentar von Fred3476 ,

Du musst hier jede Zahl der ersten Klammer mit jeder Zahle der zweiten Klammer multiplizieren. Daher bekommst du in deinem Beispiel erst mal 4 Werte :)

Kommentar von Blackoutd ,

und auf der anderen seite wären es ja dann 8*9 - 8 + 9 - x^2 oder ?

Kommentar von Fred3476 ,

8*9 + 8x - 9x -x^2

Kommentar von Blackoutd ,

danke (y)

Antwort
von MarkusGenervt, 48

Dann löse doch erst einmal die Klammern auf und löse dann nach x auf.

Kommentar von Blackoutd ,

Wie denn -.-

Kommentar von MarkusGenervt ,

Man multipliziert 2 Terme indem man jedes Element des ersten Terms mit jedem Element des zweiten Terms multipliziert und diese Ergebnisse addiert.

Vergiss aber nicht die Vorzeichen!

(12-x)(15+x)
= 12*15 + 12*x + (-x)*15 + (-x)*x



Kommentar von Blackoutd ,

Also 12 mal 15 sind ja 180 aber dann x mal x ???

Kommentar von MarkusGenervt ,

x * x = x²

Wieso weißt Du das nicht?

Wenn ihr solche Aufgaben bekommt, dann müsst Ihr das bereits wissen, sonst könnt ihr wirklich nichts damit anfangen!

Kommentar von Blackoutd ,

ah danke

Kommentar von Blackoutd ,

Ich war in der 8. Klasse in einer Hauptschulklasse. jetzt bin ich Sekundarstufe 1 . In der 8. hatten wir keine binomischen Formeln , Gleichungen etc

Kommentar von MarkusGenervt ,

OHHH, Schei55e!

Kennst Du die denn jetzt, oder soll ich sie Dir erklären?

Kommentar von Blackoutd ,

Die Binomischen Formeln? Ich hab alle auswendig gelernt. Wie man die anwendet verstehe ich noch nicht ganz aber bin grad dabei. Wir schreiben übrigens gleich eine Arbeit xD

Kommentar von MarkusGenervt ,

Und da kommst Du jetzt erst?

Also dann:

    (12-x)(15+x)=(8-x)(9+x)
<=> 12*15 + 12*x + (-x)*15 + (-x)*x = 8*9 + 8*x + (-x)*9 + (-x)*x
<=> 180 + 12x - 15x - x² = 72 + 8x - 9x - x²
<=> 180 - 3x - x² = 72 - 1x - x² | +x²
<=> 180 - 3x = 72 - 1x | -72 +3x
<=> 108 = 2x | :2
<=> 54 = x
Kommentar von Blackoutd ,

danke