Frage von Billpaster, 34

Verstehe ich diesen Text richtig?

Moin Hier ist der Text: "Sie haben entschlossen, im Sommersemester 2016 ein Weiterbildungsstudium am Abendgymnasium aufzunehmen.

Sie sind für den Vorkurs V2 für den Sommersemester 2016 vorgemerkt worden"

Heißt das, dass der Vorkurs V2 erst im Sommer beginnt oder ich bis dahin ihn schon fertig habe? Die Frage mag blöd klingen, aber meine Deutschkenntnisse sind begrenzt. Eigentlich wollte ich schon im Winter mit V2 und im Sommer mit Fachabi anfangen ... :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 20

 Aufgrund der Antwort bist du für ein Studium im  Wintersemester nicht angemeldet. 

Gäbst du den Ort deines Abendgymnasiums an, könnte man dir wahrscheinlich genaue Auskunft anhand der Internet-Links geben, wann der Vorkurs 2  fürs Sommersemester stattfindet. So musst du schon selber suchen, wann dieser V 2 fürs Sommersemester stattfindet, für das du vorgemerkt bist, wahrscheinlich im Februar -  und da ist  ja noch Winter

Münster sagt z.B. 

Unsere Semester starten jeweils zum 1.Februar (Sommersemester) und nach den Sommerferien (Wintersemester). Im Abendbereich beginnen zu diesen Terminen neue Kurse in unterschiedlichen Semesterstufen, je nach Bedarf und Möglichkeiten. Im Vormittagsbereich und in Rheine richten wir zum 1. Februar einen Vorkurs und nach den Sommerferien ein 1. Semester ein.

Wiesbaden meldet: Das Abendgymnasium Wiesbaden nimmt ab sofort Anmeldungen für das kommende Semester entgegen. Die neuen Kurse beginnen am 01. Februar 2016.  

usw. 

Such also selbst deinen Ort, evtl hier:  https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...+Abendgymnasium+Vorkurs+V2+f%C3%BCr++Sommersemester+2016

Antwort
von Tasha, 34

Wann der Vorkurs stattfindet, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Meist findet der in der Pause zwischen den Semestern statt, wenn das Semester im Oktober startet, liegt der Vorkurs im September und dauert nur 2 bis 4 Wochen meist. 

"Vorgemerkt" heißt nur, dass sie Dir einen Platz freihalten (evtl. musst Du den noch mal bestätigen) - mit dem Termin des Kurses hat das nichts zu tun. Du kannst dort einmal anrufen und fragen, wann die Vorkurse normalerweise stattfinden oder schauen, ob das online zu finden ist.

Kommentar von Billpaster ,

Der Vorkurs sollte im Februar beginnen so habe ich auch vereinbart. Deswegen verwirrt mich dieser Text. 

Kommentar von Tasha ,

Frage einfach noch mal nach. 

Es kann aber durchaus richtig sein: Im Februar beginnt die vorlesungsfreie Zeit, also auch der Vorkurs, den man dann braucht, um im April mit dem Sommersemester zu starten.

Antwort
von Ceiridge, 27

Hey,

tatsächlich nicht leicht. Ich vermute, dass du 2016 im Sommersemester ein Weiterbildungsstudium durchmachen musst.

Ich denke daher mal, dass du im Sommer dann mit Vorkurs V2 beginnen musst.

Hoffe konnte dir Helfen, und sei nicht enttäuscht :)

Antwort
von Carlystern, 10

Ja der Vk2 findet erst nach den Sommerferien 2016 nächsten jahres statt und dauert 1 Semester.  Anschließend wenn du bestehst erfolt eine Übernahme in den regulären vorkurs im Februar 2017. 

Antwort
von Pauli1965, 28

Der Vorkurs ist im Sommer.

Antwort
von Treueste, 27

Das beginnt im Sommer 2016. So hast Du Dich anscheinend auch beworben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten