Frage von Nicocchi, 36

Verstehe diesen chemischen Satz nicht. Hilfe?

"Bei chemischen Reaktionen bleibt die Masse gleich. Die Masse der Edukte ist genauso groß wie die Masse der Produkte." Ich habe grade ergoogled, dass das Edukt der Ausgangsstoff ist und das Produkt das Endergebnis. Wir haben aber letztens einen Versuch gemacht und da ist die Aktivkohle (das Edukt) vollständig verbrannt! (Oder ist das daraus entstehende Kohlenstoffdioxid das Produkt?) Ich verstehe einfach überhaupt nichts!

Antwort
von WalterE, 25

Wenn Kohlenstoff mit Sauerstoff reagiert, hast Du C+O2->CO2 Also richtig, das CO2 ist das unter Normalbedingungen gasförmige Produkt. Da dabei nur Elektronen verschoben werden und die Atome ja gleich bleiben, sind die Produkte genauso schwer wie das Edukt. 

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 14

Das ist der Massenerhaltungssatz.

Wenn du etwas verbrennst und am Ende das Erzeugnis, also die Asche sowie das entstehende Gas wie beispielsweise CO₂, wiegst, hat sich die Masse nicht verändert.

Das ist genauso wie der Energieerhaltungssatz. Energie geht nicht verloren - Masse geht nicht verloren. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Kruemel987, 24

Die Anzahl / Masse der Atome ändert sich bei einer Chemischen Reaktion nicht

Wenn du z. B. Sagst das du einen Korb mit Äpfeln und einen Korb mit Birnen vermischst dann hast du immer noch die gleiche Zahl an Produkten wie vorher.

So hab ich das verstanden :)

Hoffentlich konnte ich Dir helfen
Kruemel

Kommentar von WalterE ,

Das ist der Unterschied zwischen Mathematik/Physik und Chemie: In der Chemie darf man Äpfel und Birnen addieren ;) 

Kommentar von Kruemel987 ,

:)

Antwort
von Paseyyy, 29

Aktivkohle ist, wie du wahrscheinlich weißt, sehr leicht. Also kann auch das Kohlenstoffdioxid, welches beim Verbrennen entsteht, das gleiche Gewicht haben.

Kommentar von Paseyyy ,

*Masse, nicht Gewicht. Ups

Kommentar von WalterE ,

Ja, danke, ich bin ein wenig raus :) 

Antwort
von Karl37, 5

In  deinem Beispiel sind die Aktivkohle und der Luftsauerstoff die Edukte und das Verbrennungsgas Kohlendioxid das Produkt

Die Summe der Massen der Edukte = Masse des Produkts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community