Frage von ahigakun, 29

Verstehe diese Frage nicht ganz?

Die Frage lautet: Beschreiben sie die Entstehung der Alpen! Analysieren Sie dabei die Natur- und Kultur geographischen Gegebenheiten und gehen auf den Strukturwandel durch verschiedene Akteure und Landschaftsveränderungen ein.

Meine Fragen lauten nun wie folgt: Beinhaltet die Klärung der Fragestellung nicht gleich die Naturellen Gegebenheiten? Nach genauerer Recherche im Internet konnte ich mir selbst nicht klären was mit den Kultur geographischen Gegebenheiten genau gemeint ist, will die Aufgabe ja auch so gut wie möglich bearbeiten. Zu guter letzt stellt sich mir die Frage was genau mit den Landschaftsveränderungen gemeint sind, natürlich sieht das auf den ersten Blick sehr offensichtlich aus aber beinhaltet die Klärung der Fragestellung nicht auch die Landschaftsveränderungen?, denn irgendwie muss ich die einzelnen Anforderungsbereichen selektiert im Text darstellen , oder etwa doch nicht?.

Antwort
von iPodisbest, 11

Die Alpen haben sich über die letzten Jahrmillionen gebildet und durch weitere Erosion, Gletscher, Flussverläufe, die sich geändert haben  oder auch Bergstürze, hat sich die Naturlandschaft/Kulturlandschaft geändert. Durch das ansiedeln der Menschen und den nach und nach steigenden Tourismus, wurden die Alpen zur Kulturlandschaft. Diese Veränderungen sollst du in der Aufgabe beschreiben. Die Landschaftsveränderungen sind wie oben genannt natürlich die Bewegungen der Gletscher, Bergsürze/Lawinen, Veränderungen der Flussverläufe und natürliche Erosionen. Den Strukturwandel beschreiben die Menschen und Touristen, die die Landschaft nach und nach geformt haben mit Skipisten, Hotels, Restaurants, oder auch mit Siedlungen. Natürlich spielen in diesen Bereich auch die Förderung von Rohstoffen, wie Holz durch Rodung oder das Erzeugen von Energie durch Wasserkraftanlagen eine wichtige Rolle.
Hoffe ich konnte dir etwas auf die Sprünge helfen :) Fass das in einen Text und schmücke es ggf noch etwas aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten