Frage von ImAScaryGuy2015, 44

Verstehe diese Aufgabe einfach nichtnicht, wie soll ich vor gehen?

Gegeben ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 4cm. A. Berechne das Volumen B. Berechne den Oberflächeninhalt.

Antwort
von AntonMuenchen, 18

Das Volumen ermittelst du durch die 3-fache Multiplikation der Kantenlänge, das ist reines Formelwissen: also 4 mal 4 mal 4, das Ergebnis musst du dann in Kubik-Zentimeter angeben. Nicht vergessen!

Die Oberfläche ist ganz einfach, da kommst du selber drauf, wenn du weißt, dass die einfache Fläche durch Länge mal Breite ermittelt wird. Dann musst du dir natürlich aber noch überlegen, wie viele Seiten ein Würfel hat und die Oberfläche eines Rechteeckes mal der Anzahl der Seiten eines Würfels nehmen.

Antwort
von Mia142, 14

Also :D von einem Würfel sind alle Seiten gleich lang. Um eine Fläche auszurechnen lautet also die Aufgabe: 4cm x 4cm= 16cm2. Um dann den Oberflächeninhalt herauszufinden musst du: 16cm2 x 6= 96cm2 rechnen (weil es 6 Flächen sind). Um das Volumen auszurechnen lautet die Formel: Länge x Breite x Tiefe. Das ist dann 4cm x 4cm x 4cm= 64cm3. Ich hoffe ich konnte helfen ;) und ach ja die zahlen nach cm sind Quadrat und Kubik.

Antwort
von Tierfreund9998, 25

Ist doh leicht berechne halt erst den Fläche Inhalt dann kannst du da es ein würfel ist und alle Kanten leicht sind das Volumen ausrechen

Antwort
von Neuundgierig, 11

Hier sind Volumen (hoch drei) und Flächen zu lernen: a = 4

A.
V(olumen) = a^3
also 4 • 4 • 4 = 64 cm^3

B.
F(làche) = 6 • a^2
also 6 • 4 • 4 = 96 cm^2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten