Frage von hanni3333, 80

Verstehe die Lösung nicht?

Einführungsphase Mathematik erste Bild ist die Aufgabe das zweite Bild ist die vorgegeben Lösung
Warum sind das denn 5 1/3 ?
Wie rechnet man sowas ?
Bitte helft mir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 47

Die Bergstation ist 5 Minuten und 20 Sekunden entfernt, und genau für diesen t-Wert sollst Du die Höhe h ausrechnen. 20 Sek.=20/60 Min=1/3 Min., also 5 Min 20 Sek=5 1/3 Min.

Antwort
von Oubyi, 17

Die Seilbahn fährt 5 1/3 Minuten (da 20 / 60 = 1/3 ist) .
Und diese 5 1/3 setzt Du in die Funktionsgleichung für t ein und erhältst:
1359,703704 ≈ 1360 für die Höhe der Bergstation.

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Weil es 5 Minuten und 20 Sekunden, also eine drittel Minute sind die Seilbahn braucht um zur Bergstation zu kommen.