Frage von Sarahxdrew, 21

Versteh das Schaubild nicht (Erdkunde)?

Heyyy Leute, muss bald ein Vortrag in Erdkunde halten. Dafür muss ich auch ein Schaubild erklären können, jedoch versteh ich das Schaubild überhaupt nicht! Könnte mir bitte jemand helfen? 😊

Antwort
von Goldmarie1988, 8

Hallo Sarahxdrew,

das Schaubild zeigt links und rechts den afrikanischen Kontinent - einmal am 21.6 und einmal am 21.12 (Datum steht ganz oben).

In der Mitte hast du eine Legende der Vegetation der afrikanischen Landschaft (wo ist Wüste / wo ist Steppe usw.).

Das Schaubild an sich zeigt dir das Wetter an - Hochs und Tiefs und die Winde im jeweiligen Zeitraum (links im Sommer und rechts im Winter sofern die Zahlen oben wirklich das Datum angeben).

H= Hoch bedeutet, dass die Wolken hoch hängen - es also gutes Wetter ist.
T= Tief bedeutet, dass die Wolken tief hängen - also schwer sind - es also höchstwahrscheinlich regnen wird.
Die Pfeile zeigen dir die Windrichtung an.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag :-)
Goldmarie

Antwort
von XENETICFPS, 8

Die pfeile stellen vermutlich die Windströmung da, H steht für "Hoch" und die Zonen sind farblich gekennzeichnet und in der Legende angegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten