Versteckte Mängel beim Haus (Grund-oder Schichtenwasser)
Hallo zusammen:
wer kann mir sagen ob ich gute Aussichten auf Schadenersatz habe. Wir haben 2004 ein Haus gekauft und als wir es besichtigt hatten 2004 im Juli war bei der Besichtigung im Keller nichts von Feuchtigkeit zu sehen. Februar 2005 war dann starke Schneeschmelze und drei Tage darauf stand unser Keller unter Wasser. Ehemaligen Eigentümer dazu befragt ob ihn so etwas bekannt war dieses verneinte er.
Gutachter der Versicherung kam und sagte wir müssen prüfen lassen ob es ein Grund oder Schichtenwasser Problem ist denn wir haben Wasser was nach oben drückt.
Da es ohne Zeugen schwierig ist konnten wir nicht dagegen angehen.
Jetzt haben wir aber von Bewohnern im Dorf erfahren, dass ihm das durchaus Bekannt war das Problem mit dem Schichtenwasser bzw. Grundwasser und er davon wusste.
Was kann ich jetzt tun denn es ist nicht Lustig und dies würde uns finanziell auch ruinieren.
Vielen Dank im voraus für Hilfreiche Antworten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo. Frag mal einen Anwalt.http://www.rechtsanwalt-rossbach.de/Urteile%20Mietrecht/BGH%20Ruecktritt%20Kaufv... Gruß Ralf
-
Hallo InaBar, ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber ich denke, daß 8 Jahre nach einem Eigentümerwechsel (das Baujahr ist wohl noch älter?) eine Gewährleistung auf das Haus nicht mehr greift. Habt Ihr damals 2005 den Schaden gleich schriftlich angerügt beim Eigentümer oder der Baufirma? Dann hätte man vielleicht wenigstens einen Nachweis in dieser Sache. Sonst fällt mir hier nur ein Bausachverständiger ein. Auch die Dorfbewohner müßten ja öffentlich bezeugen, wenn Ihr in dieser Richtung ein Verfahren anstreben würdet. Also, ich denke, es würde schwierig und nicht erfolgversprechend sein, hier Klage einzureichen. Das aber kann nur ein kompetenter Anwalt feststellen. Sorry, das hier ist nur meine Meinung zu Euerem schwierigen Problem. Trotzdem alles Gute, Katzina
-
-
Dich an einen Anwalt wenden. Evtl. nochmals den Notar befragen, der den Kaufvertrag damals abgewickelt hat
Macht Euch aber nicht all zu große Hoffnungen, dass würde ein sehr langer und schwieriger Weg und kosten würde das auch was...:-/
-
Ich habe schon einmal einen Anwalt gefragt. Er sagt dies ist erst nach 10 Jahren verjährt nur auf einem Dorf mit 120 Einwohner dauert es auch sehr lange bis sie einem etwas sagen wenn man da neu ist. Der Markler hat auch nichts vom Mangel erwähnt und ehemaliger Eigentümer auch nicht. Ich bin ja auch in der Beweispflicht und muss Zeugen dafür bringen denn sonst kann ich gleich gegen Windmühlen laufen.