Frage von Marvib16, 31

Verstärkungsfaktor vom Operationsverstärker berechnen, wie?

Hi ich bin gerade am Technische Grundlagen lernen und hänge bei dieser Aufgabe.

Ich soll den Verstärkungsfaktor für beide Schaltungen berechen. Hat jmd. vielleicht einen Ansatz für mich?

Mfg Marvin

Antwort
von PeterKremsner, 22

Naja das geht mit einfachen Maschengleichungen.

Die Verstärkung ist ja nur Ua zu Ue.

Bei einem Idealen OPV gilt zudem dass die Spannung zwischen den Eingängen gleich 0 ist.

Daraus ergibt sich die erste Gleichung:

Ue = Ie*R1.

Aufgrund der Tatsache, dass der ideale OPV einen unendlich Hohen Eingangswiderstand und keine Biasströme aufweist, fließt der Strom Ie auch durch R2 und es folgt die zweite Gleichung

UR2 = Ie*R2

Die letzte Maschengleichung überlasse ich dir, aber die ist nicht sonderlich schwer, du musst nur bedenken, dass an beiden Eingängen des OPVs Massepotential anliegt. 

Noch ein kleiner Hinweis in der Maschengleichung steht nur was von UR2 wenn du Ue in der Masche hast, dann machst du sie unnötig kompliziert

Antwort
von Monsieurdekay, 23

es wird immer von einem idealen OP ausgegangen, d.h. die beiden OP-Eingänge weisen keine Potentialdifferenz auf und der invertierende Eingang liegt auf virtueller Masse..

du kannst ganz einfach einen Maschenumlauf machen, dabei kommst du auf:

V= - (R2/R1)

Kommentar von Marvib16 ,

Also habe ich bei der ersten Schaltung eine Verstärkung von -1 und bei der 2 von -10 ?

Kommentar von Monsieurdekay ,

auf dem Bild ist nur eine Schaltung zu sehen.. da wäre die Vertärkung -1, ja

Kommentar von Marvib16 ,

Bei der ersten Schaltung ist R2 = 10kOhm und bei der zweiten 100 kOhm. Aber danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten