Frage von Kira9, 67

Verstärkte Hämatombildung Ursachen?

Hey Leute :)

Ich(16; weiblich) hab in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass ich verstärkt blaue Flecken bekomme, obwohl ich mich nicht besonders stark anstoße. Ich habe sogar blaue Flecken am Rücken von der Stuhllehne in der Schule und blaue Flecken nur vom Sitzen. Leichtes Anstoßen oder Druck auf die jeweilige Stelle reicht aus um neue blaue Flecken hervorzurufen.

Meine Mutter ist der Meinung das kommt daher, dass ich mich seit schon fast zwei Jahren vegan ernähre, allerdings ist das ihr Argument für so ziemlich alles. Ich glaube nicht, dass es etwas mit meiner Ernährung zu tun hat.

Da ich keine weiteren gesundheitlichen Beschwerden habe und auch sonst in letzter Zeit nichts passiert ist, was verstärkte Hämatombildung verursachen könnte, bin ich echt ratlos, wovon das kommen könnte und wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wovon das kommen kann?

Danke im Vorraus :)

LG Kira

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 23

Bei einer streng veganen Ernährung treten Vitamin- und Mineralstoffmängel auf, die zu leichten bis schweren Blutbildveränderungen führen können. Da die fehlenden Vitamine, Mineralstoffe und Surenelemente eine ordendliche Blutzellenproduktion vermindern oder gar verhindern, können bestimmte Blutzellen im Körper fehlen, was unter anderem auch zu einer Gerinnungsstörung führen kann (das Blut wird "flüssiger" und gerinnt nicht so schnell), die eine Einblutung / Bluterguss fördern. Ein Arzt könnte deine Gerinnungswerte durch eine Blutabnahme brstimmen.

Antwort
von Turbomann, 29

@ kira9

Ich denke nicht, dass das mit dem Essen zusammenhängt.  Meine Nachbarin bekommt auch immer gleich blaue Flecken. Ihr Hund braucht sie nur anzuspringen und dann sieht ihre Hand richtig dunkel aus und sie ernährt sich wirklich gesund.

Aber du kannst ja mal deinen Hausarz darauf aufmerksam machen, was er dazu meint.

http://www.onmeda.de/krankheiten/haematom-ursachen-1226-3.html

Antwort
von Menekse46, 42

Vielleicht ist es die Bluterkrankheit?

Kommentar von Kira9 ,

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hab ich mir heute beim kochen in den Finger geschnitten und es hat nicht stärker als sonst geblutet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten