Frage von romeo27,

Verstärkt Alkohol die Wirkung einer Schmerztablette,

oder eher nicht? ich weiß das man Tabletten und Alkohol nicht zusammen einnehmen sollte!

Antwort von Pifendeckel,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

hier kannst du genau nachlesen was passiert.

Alkohol und Medikamente

Als Faustregel gilt: Wer Medikamente einnehmen muss, sollte keinen Alkohol trinken. In jedem Fall sollten Sie aber Ihren Arzt fragen. Arzneimittel lassen sich in drei Gruppen einteilen, was ihre Wechselwirkung mit Alkohol betrifft.

» Alkohol und manche Medikamente werden über das gleiche Entsorgungssystem der Leber abgebaut. Dieses ist aber mit dem Alkoholabbau schon so stark beschäftigt, dass der Arzneistoff weiter im Körper kreist und nicht ausgeschieden wird. Dadurch verstärken und verlängern sich die Wirkungen, aber auch die Nebenwirkungen des Medikaments. Sogar Vergiftungen sind möglich. Bei diesen Medikamenten ist dringend vom Alkoholgenuss abzuraten.

» Die zweite Gruppe von Arzneistoffen wirkt an den gleichen Angriffspunkten im Körper wie Alkohol. Dadurch verstärken sich ihre Wirkungen und Nebenwirkungen. Zu dieser Gruppe zählen vor allem Schlaf- und Beruhigungsmittel, Antidepressiva und andere Psychopharmaka. Alkohol erweitert außerdem die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. In Kombination mit Medikamenten gegen Bluthochdruck kann die starke Blutdrucksenkung unter Umständen auch zum Kollaps führen.

» Die dritte Gruppe von Arzneien wechselwirkt nicht mit Alkohol. Es gibt keine gegenseitige Veränderung oder Verstärkung der Wirkungen.

Übrigens: Auch rezeptfreie Medikamente oder Vitamintabletten und andere Nahrungsergänzungsmittel wie Tees und Stärkungsmittel können Wechselwirkungen verursachen.

Quelle

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Rund-ums-Medikament/Medikamente-Wechselwirku...

Antwort von SirJolle,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist von Medikament zu Medikament verschieden. Manche Medikamente werden durch den Alkohol verstärkt, manche haben zusammen mit Alkohol kaum oder keine Wirkung mehr. Ist also immer ein sehr riskantes Zusammenspiel. Außerdem kann ein Medikamenten-/ Alkoholmix sehr stark Herz, Gehirn, Leber und Nieren schädigen bzw. angreifen.

Antwort von SarahSorgenkind,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Tablette verstärkt die Wirkung des Alkohols. :O 

Antwort von Salom,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hoffe ja sonst habe ich in meinem leben was falsch gemachtx)

BTW Ich glaub das Alkohol auch schmerzlindernd sind:D

Also nein sie verringert:D

Antwort von MissShaw,

es ist eher umgekehrt, schmerzmittel begünstigen die aufnahme von alkohol, das heißt es gelangt schneller mehr alkohol in den blutkreislauf und man wird schneller betrunken. daher soll man sie nicht zusammen nehmen weil man schneller betrunken wird. zumindest wurde mir das immer so gesagt.

Antwort von FataMorgana2010,

Nein. Das Problem ist die Verarbeitung beider Substanzen gemeinsam im Leber und Niere. Damit kann man einen Organschaden hervorrufen.

Antwort von Sanchez2010,

Nein sie verringern sie eher...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Die Ölkur - gut für Haut und Haare Haarkur mit Sesamöl - sie macht strohiges Haar wieder weich. Das Rezept: Verquirlen Sie 3 Eigelb mit 3 TL Sesamöl und 2 TL Honig. Diese Kur ins trockene Haar einmassieren! Wichtig: Die Spitzen nicht vergessen! Haare mit einer Folie abdecken, ein H...

1 Ergänzung
  • Haarkur richtig anwenden :) Hallo ihr Lieben :) ihr kennt bestimmt alle diese kleinen Haarkur kissen von Swiss o Par Also auf der Verpackung steht ja 3 min Einwirken lassen, aber meistens hilft das garnicht weil die haare nicht in so kurzer zeit die haarkur und die gesunden...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten