Verstärker kaputt HILFE bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Barbas,

Hier kannst du das Service-Manual herunterladen, damit ist eine Reparatur möglich geworden:

http://sportsbil.com/sony/STR/STR-D/STR-DG710_v1.0.pdf

Es beinhaltet auch die in Europa verkaufte Version und ein Elektroniker mit dem notwendigen Equipment müsste in der Lage sein, den AV-Receiver zu reparieren.

Bei einer Party geht meistens wegen Überlastung die Endstufe kaputt, eventuell auch das Netzteil. Deshalb suche im Manual den Schaltplan der Endstufe und suche nach den Endstufen- und Treibertransistoren. Falls Endstufen-Module verbaut sind, kannst du sie identifizieren. Danach machst du eine Recherche, woher du Ersatzteile beziehen kannst.

Was du noch mit einem Vielfachmessgerät hin bekommst, wäre eine Kontrolle des Netzteils, ob es auch alle Spannungen liefert.

Ab jetzt wird es wahrscheinlich zu schwierig, denn wie willst du eine Signalverfolgung ohne Oszilloskop machen. Signalverfolgung bedeutet, dass du auf einen Line-In ein Sinussignal gibst und dann alle Verstärkerstufen nacheinander mit dem Oszi auf Signalverformung oder kompletten Signalverlust untersuchst. Da, wo du nichts mehr misst, ist der Fehler aufgetreten und jetzt werden in dieser Stufe die Bauteile genau kontrolliert..

Falls du an Ersatzteile nicht ran kommst, dann besorgde dir bei eBay ein identisches Gerät, es darf ruhig einen Fehler haben (z.B. keinen Radioempfang... Hauptsache der Verstärkerteil funktioniert noch), denn billiger kommst du nicht an Ersatzteile.

ich würde jemanden suchen, der sich damit auskennt, du kannst es auch in einem Repair Cafe probieren. Google mal nach "repair cafe" und informiere dich über diese Einrichtung, die in vielen größeren Städten zu finden ist und die dir eine kompetente und kostenlose Reparatur ermöglichen, nur das notwendige Reparaturmaterial musst du natürlich bezahlen.

Grüße, Dalko

Wie viele Lautsprecher waren denn angeschlossen? Und welche Impedanz hatten sie?

Barbas
Fragesteller

Es waren 3 lautsprecher angeschlossen 2 Frontlautsprecher von Magnat Motion 1000 und den Werten

170/340W 4- 8 Ohm

und noch ein Autosubwoofer Magnat edition Bs30 auf dem Center Anschluss angeschlossen mit 250/ 800 Watt und 4 Ohm

Das war alles

Also hoff die Informationen reichen

Thorsten667  24.09.2015, 21:32
@Barbas

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91Q4roqL6aS._SL1500_.jpg

Schau mal bitte was da unter den Lautsprecheranschlüssen steht.

Der Verstärker möchte gerne Speaker mit einer Impedanz von 8-16 Ohm.

Dran waren 3 x 4 Ohm - was dann wohl zur Überhitzung und Zerstörung geführt hat - normal sollte das zwar ne Schutzschaltung vermeiden aber das funktioniert nicht immer.

Barbas
Fragesteller
@Thorsten667

ja der mist daran  ist nur, mein Freund, bei dem diese Anlage aufgebaut war hat den Subwoofer angeschlossen

Aber auch egal nun ist es so

Was verreckt denn da am schnellsten also nach was muss ich suchen hab mal die Feinsicherungen geprüft da ist alles in Ordnung also was könnte jetzt noch kaputt sein da normalerweise ja die Sicherungen durchschmelzen sollten im Überlastfall

Thorsten667  25.09.2015, 15:56
@Barbas

Also defekte Elkos erkennt man am Besten ;-) Ist da was ausgelaufen? Sind welche bauchiger als Andere daneben? Ist gar was explodiert? Auch sonst mal die Platine nach Schmauchspuren absuchen. Ansonsten können es auch die Endtransistoren sein.

Ohne Schaltplan und Messinstrumenten wird es schwierig das Problem auszumachen.

du könntest mittels Oszilloskop messen, wie weit das Audiosignal intern noch weiterverstärkt wird. Meisst ist in so einem Fall der Endstufen Transistor defekt, oder ein Modul, was selbigen beinhaltet... Das kannst du tauschen, wenn du es irgendwo käuflich erwerben kannst, denn das ist meist die schwierigste Aufgabe. Hast du kein Oszilloskop, kannst du evtl. mit einem Kopfhörer, mit vorangeschaltetem Widerstand und Kondensator "hören" , wie weit das Signal noch "sauber" verstärkt wird. Aber ohne Schaltplan, den du sicher nicht findest, wird das schon ziemlich schwierig. Du solltest auf jeden Fall auch einen Trenntrafo nutzen, um dein Leben nicht zu gefährden, denn du musst bei laufendem Gerät prüfen... Fazit : schmeiss weg das Ding und kaufe dir eine vernünftige Endstufe für deine Partys...

Barbas
Fragesteller

Ein Oszi hab ich leider nicht daheim rumstehen =D

Das unter Spannung arbeiten ist schon okay kenne ich mich damit aus aber denke werde noch ein bisschen daran  rumspielen und wenn sie dann nicht mehr läuft wegwerfen bzw vll noch verkaufen

Hätte mir jemand ein Vorschlag was für eine Anlage ich mir holen sollte möchte ca die selbe Leistung und mehr geht immer aber sollte jetzt nicht übertrieben viel kosten also so im 400€ bereich :D

Habe bereits diese Boxen falls das wichtig ist für den neuen Verstärker

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/magnat/motion-1000#tech

TimeosciIlator  25.09.2015, 19:22
@Barbas

@Barbas:

"Hätte jemand einen Vorschlag was für eine Anlage ich mir holen sollte"

Mein Vorschlag wäre Dir die gleiche Anlage, also Sony STR DG710, zu holen. Entweder in einem dieser An- und Verkaufsgeschäfte oder bei Ebay.

Warum ?

Ganz einfach: Bei einem erneuten Defekt wären sämtliche Ersatzteile sofort vorhanden - natürlich bis auf die Teile, die bei dem alten Chassis defekt sind.