Frage von hero55, 41

Verstärker für WLAN nicht funktionsfähig?

Folgendes Problem: ich habe mir jetzt einen WLAN Verstärker besorgt. Die zwei Balken leuchten zwar grün, dennoch habe ich immer noch keine 60Mb. Normal ohne den verstärker habe ich bis zu 30mb. Mein Bruder hat mit Lan kabel das doppelte. Eigentlich müsste ich doch dank des Verstärkers mehr als 30MB haben oder nicht? Ich habe mir den Devolo Wifi repeater geholt. Und sonst hatte ich immer nur Störungen mit der Verbindung bevor ich den Verstärker hatte. Hatte es sich überhaupt gelohnt den Verstärker zu kaufen?

Antwort
von ymicky, 21

Ein WLAN Repeater verstärkt auch nicht die Geschwindigkeit des Internets sondern die Reichweite des Netzwerkes mittels Signalregneration. Um per WLAN besseren Empfang zubekommen solltest du -falls möglich- den Repeater auf Access Point stellen, ein LAN Kabel vom Router in den Repeater stecken und den Repeater möglichtst nahe an deinen Computern. Somit erreichst du eine bessere und stabilere Verbindung und vermutlich auch schnellere Internetverbindung.

Kommentar von ymicky ,

"Würde ich auch mehr geschwindigkeit bekommen wenn ich nur das lan kabel reinstecke?"
Was genau meinst du damit? Nur das LAN Kabel in deinen Computer?

Kommentar von hero55 ,

nur das lan kabel in den verstärker und router.

Kommentar von ymicky ,

Das hätte vermutlich den gleichen Effekt, nur das der Repeater im Modus Client laufen muss, also quasi ein WLAN Stick wäre. Der Repeater sollte in diesem Fall so nah wie möglich an den Router dran

Kommentar von hero55 ,

ich habe nun den repeater so nahe wie möglich an den router gebracht habe den Repeater mit dem Router verkabelt. Ok wie stellt man den Repeater nun auf Modus Client ein?

Kommentar von ymicky ,

Wenn du den Repeater als Client nutzen möchtest muss der Computer mit dem Repeater verbunden werden, der Repeater verbindet sich in dem Modus Client mit dem Router per WLAN. Voraussetzung ist natürlich das dein Repeater den Modus Client unterstützt. Ich habe einen Repeater, der als Repeater, Access Point und Client laufen kann. Schau am besten mal in die Anleitung von deinem um das zu überprüfen

Antwort
von Herb3472, 22

Der WLAN-Verstärker hat keinen bzw. - wenn überhaupt - einen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung (ein Repeater halbiert die Geschwindigkeit). Er dient lediglich dazu, die Reichweite des WLAN-Empfangsbereichs zu vergrößern.

Antwort
von XxXFischchenXxX, 19

1. Was für einen Verstärker?
2. Bedienungsanleitung befolgt?

Kommentar von Tschoo ,

Für was Bedienungsanleitung. Wenn Netz nur 30 mb liefert, nützt auch kein WLAN-Verstärker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten