Verständnissfragen zur Börse
Hallo,
ich habe gestern mal wieder "Wall Street" gesehen und auch wenn man dem Film so sehr gut folgen kann, sind bei mir mehrere Fragen wieder entstanden, die mir bisher niemand richtig beantwortet hat.
Ich denke mal, jeder kennt die Bilder von den Hallen mit den Anzeigetafeln und Arbeitsplätzen und die Damen und Herren und die dort sitzen, mit irgendjemandem telefonieren und sich dann hin und wieder gegenseitig anbrüllen, Nun zu den Fragen:
Wer sitzt da?
Warum sitzen sie da, also welche Funktion nehmen sie ein?
Sitzen sie da für jemanden anderen oder auf eigene Rechnung?
Kann sich da prinzipiell jeder einen Platz reservieren?
Mit wem telefonieren sie?
Warum das bzw. worüber reden sie da?
Wen brüllen sie an?
Was soll der dann tun?
Und zu guter letzt: Was passiert, wenn der das getan hat, wozu er aufgefordert wurde?
-
Broker sitzen da, das sind Börsenhändler. Sie warten auf die täglichen Transaktionen, welche sie dann abwickeln. Sie arbeiten für zugelassene Börsenhandelsgesellschaften. Da gibt es sicher gesetzlich einzuhaltende Vorschriften. Auch stellt sich die Frage, wer so einen Platz aufgibt, denn es ist ja eine Lizenz zum Geld drucken. Die Tradition ist langjährig und bleibt im Familienbesitz. Sie telefonieren mit interessierten Käufern und Verkäufern. Sie reden über die Kurse der Produkte, welche sie kaufen oder verkaufen möchten. Es geht zu wie bei einer Aktion, denn da wird es auch schon mal lauter, so sich mehrere Interessenten für eine Sache gleichzeitig interessieren. Der Broker soll vor Ort die Belange des Kunden umsetzen. Zu guter Letzt wird die Transaktion abgeschlossen, was bedeutet die Handelsware wird ge-bzw.verkauft. Der Kunde bekommt seinen Wunsch abzüglich der Transaktionskosten, welche der Broker für seine Leistung erhält, erfüllt. Diese Leistung bekommt der Kunde nur auf diesem Wege, da der Ordnung wegen es auch gar nicht anders ginge. Du könntest ja auch schlecht dein Benzin für den täglichen Bedarf nicht direkt aus einer Ölquelle beziehen, oder, oder, oder. Viele Dinge werden so gehandelt. Nicht immer zum Vorteil des Verbrauchers. Denk nur an einen Bundespersonalausweis, er kostet Gebühren, obwohl er Vorschrift ist, eigentlich unlogisch. Schön also für den, der daran verdienen kann, was andere wollen oder müssen. Ich wünsch ein frohes Neujahr.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wer sitzt da? Das sind Börsenmakler. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenmakler
Warum sitzen sie da, also welche Funktion nehmen sie ein? Sie sind Verkäufer/ Käufer, nehmen von ihren Kunden per Telefon Aufträge entgegen und verkaufen/ kaufen dann. Deshalb brüllen sie sich was zu.
Sitzen sie da für jemanden anderen oder auf eigene Rechnung? siehe vorherige Frage.
Kann sich da prinzipiell jeder einen Platz reservieren? Nein, dazu muss man eine Ausbildung als Börsdenmakler haben und eine Zulassung. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
alle anderen Fragen sind mit der Antwort auf die zweite Frage auch beantwortet.
Kommentar von ReanneReanne 31.12.2012hervorragend erklärt, meine Antwort könnte nicht besser sein. DH!
-
-
-
DAS ist genau die Antwort, die ich erhofft habe. Besten Dank - und ein frohes neues Jahr.