Verständnisfrage ARP-Protokoll?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ARP setzt die MAC und die IP in Zusammenhang bzw. ordnet der MAC eine IP zu. Kannst du sehen. Öffne ne Command und gib arp -a ein, dort siehst du die ARP-Tabelle.

Ansonsten empfehle ich dir das ISO/OSI-Schichtenmodel anzuschauen, da lernst du viel darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fireteufel
14.09.2016, 11:23

Wenn ich das richtig verstanden habe aber auch umgekehrt oder? Also IP-Adresse zu MAC

0

die "höhere Schicht" bezieht sich auf die Vermittlungsschicht im Osi Modell. In dieser Schlicht läuft die Adressierung über IP Adressen und nicht mehr über MAC Adressen. Du hast zwar recht aber ARP ist ja keine Schicht sondern nur ein Protokoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fireteufel
14.09.2016, 11:22

Das skurrile ist das es bei der Vermittlungsschicht stand bzw. bei der "Netzwerkschicht oder Vermittlungsschicht", aber ich habe schon gelesen dass ARP als Dienst zur Schicht 2 gehört aber als Protokoll zu Schicht 3.

Die höheren Schichten wären nur noch: 

Transportschicht, Kommunikationsschicht, Darstellungsschicht und Anwendungsschicht

0

Was möchtest Du wissen?