Frage von Konzulweyer, 36

Verständnis für Zeit: Bin 57 und war ab Juli 1979 also vor 37 Jahren bei der Bundeswehr, woran ich mich noch gut erinnern kann. Nehmen wir mal an, ich wäre ...?

1979 so alt wie jetzt also 57 gewesen. Dann würde man 37 Jahre zurück gerechnet das Jahr 1942 schreiben, also 2. Weltkrieg. Meine Frage: Da ich mich noch gut an die 70iger Jahre erinnern kann, mußten sich doch in den 70iger Jahre z.B. die 50-jährigen an die Zeit des Krieges erinnern können, was meiner Erfahrung nach nur selten der Fall war. Auch zu meiner Schulzeit wurde die Nazizeit totgeschwiegen. War damals so 30 Jahre nach dem Krieg die Zeit noch nicht reif und lebten noch viele Altnazis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maity, 14

Für Zeitzeugen kein gutes Thema. Entweder sie waren gegen Nazis und wollten die Zeit am Liebsten vergessen, oder sie waren für Nazi, und das war damals ein absolutes NoGo. Ich habe meine Großeltern so lange genervt, bis sie ein paar Geschichten erzählt haben. Viel später habe ich dann Geschichten über meine anderen Großeltern gehört, die erst langsam durchsickerten, lange nachdem sie schon verstorben waren...

Antwort
von Hamburger02, 3

Also mein Vater hat mir sehr viel über die Nazizeit erzählt. Angefangen damit, wie ihn die Hitlerjugend eingefangen hat, über seine Zeit auf einem Uboot bis hin zur Gefangenschaft und wie ihm später erst klar wurde, wie hemmungslos die Menschen in die Irre geführt wurden, auch er.

Antwort
von aribaole, 20

Zu deiner Schulzeit wurde sie totgeschwiegen? Zu meiner nicht, und ich bin nur 6 Jahre älter als du.

Kommentar von Konzulweyer ,

War halt nur Volksschule und viele Lehrer so um die 60. Einige waren zur Nazizeit schon Lehrer.

Kommentar von aribaole ,

Bei mir auch, aber dieses Thema gehörte bei uns (Bochum) zum Lehrplan!

Antwort
von robi187, 22

oh es kam doch so maches zu tage leider viel zu wenig genaus wie heute bei der ddr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Georg_Kiesinger

und viele mehr?