Hä? Was? Wie bitte? Was sagt ihr, wenn ihr jemanden bzw. etwas akustisch (oder meinetwegen auch vom Sinn her) nicht versteht?
Ich möchte nur wissen, ob ich es richtig mache (ich suche Rat ;-)
Was sagt ihr dann also?

Sehr geehrter Zellhaufen, aufgrund von atmosphärischen Störungen habe ich ihr Geseiere nicht zur Gänze verstanden. Könnten sie daher etwas Luft in ihren fauligen Körper pumpen und mir die zarte Worte von eben erneut mit einer Prise Knoblauchgeruch ins Gesicht hauchen?

Oder nur "Bitte?" Hab' ich schon immer gemacht - das habe ich ja auch so von Kind auf gelernt :-)

ich sage : na gut , gehen wir eben Bier trinken

Kommt auf die Aussage an. Manche lesen sich schon bekloppt, dann knalle ich ein "HÄ?" hin. Verstehe ich die Antwort tatsächlich nicht und es dreht sich um ein ernstes Thema, dann frage ich "Wie meinst du das?".
das ist lobenwert...

...wahlweise auch "Was bitte!?" oder nur "Bitte!?".
Und bei allem macht noch der Ton die Musik... oder ´ne hochgezogene Augenbraue. Oder oder...
;-)

Ich hab dich nicht verstanden, sagst du das bitte nochmal?

Ich find's furchtbar, kann's mir aber nicht abgewoehnen.

Entschuldige ich hab' Dich grad akustisch nicht verstanden
oder kannst des mal wiederholen, ich war grad nicht so bei der Sache.

ich mische je nach Gesprächspartner

also ick sach immer: Waat !?
haha det hab ick mir so enjewöhnt : )
mia68 am 3. März 2009 23:51 ...;-)

würden sie das bitte noch mal widerhohlen?
MadameAavet am 3. März 2009 23:50 XD klar ! als ob du mit jedem so förmlich redest..
KerstinLisa am 4. März 2009 00:08 nee,nur mit fremden.aber hier sind wir doch alle beim DU

Manchmal rutscht mir auch nur ein "Was...?" raus, bemühe mich aber seit etwa einem Jahr intensiver darum, "wie bitte" zu sagen.
ja, geht mir auch so... mittlerweile habe ich es aber aufgegeben.

sorry, ich hab dich akustisch nicht verstanden, würdest du es bitte nocheinmal wiederholen...

Bitte können sie das wiederholen..schön langsam und Buchstabe für Buchstabe und sich einfach denken ich bin blond :-)

Aber nachher übersetze ich alles auf Hochdeutsch.
Igitta am 4. März 2009 00:11 Ich frage immer mit "Wie bitte" nach. So frech bin ich nicht.

oder ich versteh' kein Wort (und auf Schweizerdeutsch).

und gestikuliere heftigst mit Händen und Füssen, damit mein Gegenüber mich versteht :-))

wortlos ratlos schauen, in die Augen. Eventuell dabei erwartungsvoll blinzeln ^^

"Häh" auf hessisch ist gleichbedeutend mit "Wie bitte".

aber rutscht meistens nur aus,wegen meiner Muttersprache.Aber sonst frage ich: Wie bitte? ^^
lach...
also ich fands nicht lustig! Schon deswegen,weil er sich so Mühe gemacht hat,dass es lustig klingen sollte!
Ich steh mehr auf den spontanen Humor! ; )
Aber mit der Antwortzeit von 23:49 liegt er bei diesem komplexen Satz echt gut!
Da bräuchte ich ne Weile länger...
ich wette mit dir, dass ich schmunzeln würde, wenn du mir erzählen würdest, was du witzig findest. ;-)
Oder du hast es nicht verstanden, Madame Aavet?? :)
Zu geiI!