ich habe sehr oft kopfschmerzen bzw. migräne. jetzt habe ich festgestellt, dass es bei mir an verspannungen in der rücken- und nackenmuskulatur liegt. kennt jemand einfache und schnelle übungen, die ich auch mal im büro am schreibtisch machen kann?

Lass dir von jemand die Schultermuskulatur sanft ausstreichen. Von der Mitte des Muskels mit den Daumen ein paar mal nach aussen wegstreichen - nicht zu kräftig. Die Muskeln sind i.d.R. schneel entspannt.
Oder lass einfach jemanden, der hinter dir sitzt, seine Hände ein paar Minuten auf deine Schultern legen.
Du kannst das auch selbst machen. Beim Ausstreichen der Muskeln dann mit einer Hand arbeiten. Daumen nach der einen Seite, Mittel- un Zeigefinger nach der anderen Seit.
Aber wenn s jemand anders macht, ist es einfach genussvoller
Du kannst den Kopf kreisen lassen und dann einige Dehnübungen machen. z.B. mit der Hand versuchen den Kopf zur Seite zu drücken und mit dem Kopf dagegen halten.

Laß dir erst mal von deinem Hausarzt 6 Massagen verschreieben um die Verspannungen zu lösen - wenn der nicht will kannst du sie auch selbst zahlen ( ca. 15,-- Euro) in jeder Physiotherapie-Praxis. Dann laß dir von deinem Hausarzt oder von einem Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik geben, die können dir dann wirkungsvolle Dehnungsübungen zeigen und Übungen um die Muskulatur zu kräftigen. Die Übungen mußt du dann 3-4 mal die Woche zu Hause machen - das hilft auf jeden Fall.

Am besten geholfen wäre dir mit einem Pilates-Kurs oder, wenn möglich, regelmäßigen Besuchen in einem Kieser-Studio.
Bis dahin guck mal hier: 3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/sportiv/50195/index.html - musste den Link leider kürzen, wird sonst nicht angenommen :-/