gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
54 

Verspannungen-kennt jemand gute Übungen

gefragt von ellimichelellimichel am 21.08.2007 um 17:41 Uhr

ich habe sehr oft kopfschmerzen bzw. migräne. jetzt habe ich festgestellt, dass es bei mir an verspannungen in der rücken- und nackenmuskulatur liegt. kennt jemand einfache und schnelle übungen, die ich auch mal im büro am schreibtisch machen kann?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 21. August 2007 18:09
2x
Thumb_up

Lass dir von jemand die Schultermuskulatur sanft ausstreichen. Von der Mitte des Muskels mit den Daumen ein paar mal nach aussen wegstreichen - nicht zu kräftig. Die Muskeln sind i.d.R. schneel entspannt.

Oder lass einfach jemanden, der hinter dir sitzt, seine Hände ein paar Minuten auf deine Schultern legen.

Du kannst das auch selbst machen. Beim Ausstreichen der Muskeln dann mit einer Hand arbeiten. Daumen nach der einen Seite, Mittel- un Zeigefinger nach der anderen Seit.

Aber wenn s jemand anders macht, ist es einfach genussvoller

anonym
beantwortet von Heike68 am 21. August 2007 17:42
0x
Thumb_up

Du kannst den Kopf kreisen lassen und dann einige Dehnübungen machen. z.B. mit der Hand versuchen den Kopf zur Seite zu drücken und mit dem Kopf dagegen halten.

Fraenkie
beantwortet von Fraenkie am 21. August 2007 23:14
0x
Thumb_up

Laß dir erst mal von deinem Hausarzt 6 Massagen verschreieben um die Verspannungen zu lösen - wenn der nicht will kannst du sie auch selbst zahlen ( ca. 15,-- Euro) in jeder Physiotherapie-Praxis. Dann laß dir von deinem Hausarzt oder von einem Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik geben, die können dir dann wirkungsvolle Dehnungsübungen zeigen und Übungen um die Muskulatur zu kräftigen. Die Übungen mußt du dann 3-4 mal die Woche zu Hause machen - das hilft auf jeden Fall.

krubi
beantwortet von krubi am 23. August 2007 14:38
0x
Thumb_up

Am besten geholfen wäre dir mit einem Pilates-Kurs oder, wenn möglich, regelmäßigen Besuchen in einem Kieser-Studio.

Bis dahin guck mal hier: 3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/sportiv/50195/index.html - musste den Link leider kürzen, wird sonst nicht angenommen :-/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer kann mir Tipps gegen Verspannungen geben?

Was löst Verspannungen?

Weiß jemand was ein Tuina-Therapeut genau macht?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.