Frage von putzteufel9496, 58

Verspannungen im Rücken selbst lösen?

Hallo,

Ich bin seit längerer Zeit bei der Physiotherapie, jedoch ist meine Physiotherapeutin im Urlaub bis zum 10 August und ich hab starke Verspannungen am Rücken.

Durch die Verspannungen habe ich das Gefühl kaum Luft zu bekommen, war beim Arzt der hat Lunge und Bronchien abgehört da war alles gut & auch beim Röntgen und beim Blutbild hat er nichts sehen können das darauf hinweist das was mit meiner Lunge ist. Ich hab Asthma und das erst seit November letztem Jahr. Ich hab auch nen Inhalator, doch der Arzt meint das es von meinem Rücken kommt da ich so verspannt bin das da einfach was blockiert.

Da meine Physiotherapeutin im Urlaub ist weis ich jetzt nicht recht was ich machen soll habe zwar meine Übungen aber die helfen jetzt auch nicht so toll. War auch joggen gestern damit meine Lunge wieder mal bisschen trainiert wird zumindest das lungenvolumen.. So meine Frage an euch ist, hat mir einer Tipps was ich selbst gegen so Verspannungen tun kann zu den Übungen ? Was hilft den da am besten ? Würdet mir sehr helfen !

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 25

Kann einfach nur an Magnesiummangel liegen, da Magnesium für die Entspannung von Muskeln und Gefäßen zuständig ist, was u.a. zu Rückenschmerzen und Atemproblemen durch Verspannung der Rücken-und Atemwegsmuskulatur führen kann. Durch Sport erhöht sich allerdings der Magnesiumbedarf zusätzlich. Zum Thema "Verspannungen" kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-mein-nacken-ist-verspannt--was-tun?foundIn...

Antwort
von Maxipiwi, 32

Diese Faszien Rolle soll ganz toll sein. 

Da gibt es Übungen für den Rücken. Ein Bekannter ist ganz begeistert davon. 

Antwort
von ThePoetsWife, 23

Hallo Putzteufel9496,

hilfreich wären eventuell Übungen für den Rücken mit dem Theraband, dass es in verschiedenen Stärken gibt. Es gibt gute Trainingsprogramme im Internet.

Wärme, Bäder mit muskelentspannenden Zusätzen, eine Heizdecke, die es in verschiedenen Größen gibt.

Spazieren gehen, auch so etwas kann gut entspannen.

Entspannungsübungen wie eine mental geführte Traumreise (Youtube), der Vorteil, dass es nur so um die 15 Minuten dauert, auf dieser "Reise" werden alles Muskeln entspannt, so etwas kann möglicherweise auch helfen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und liebe Grüße

Antwort
von somi1407, 29

Hat deine Physio keine Urlaubsvertretung?!

Mach deine Übungen regelmäßig. Sie dienen nicht dazu, akut die Schmerzen/Probleme zu beheben, sondern auf lange Sicht.

Ansonsten bin ich ein Fan der Fascienrolle. Drauflegen und mit dem Rücken drüberher rollen. Tut schön weh, hilft aber - zumindest mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community